Zuletzt gab es einigen Grund zum Feiern hier in Brighton. Ob es so bleibt wird man in den kommenden Wochen sehen. Es ist nun zwingend notwendig den Fokus hoch zu halten und sich nicht in eine Rolle drängen zu lassen die einfach nicht passt. Damit meine ich diese 'Lobhudeleien' die aufgrund der jüngsten Ergebnisse aufkamen. Wir wollen weiter konzentriert arbeiten und am Ende sehen was dabei raus kommt. Ein Platz zwischen 8 und 10 wäre eine gute Basis für die Zukunft.
Matchday 13
Es wartete mit Everton eine nicht zu unterschätzende Auswärtspartie auf mich und mein Team. Der schwer angezählte Trainer Wayne Rooney wird sein Team noch einmal richtig motivieren um den Turnaround zu packen.
Nach problematischen ersten Minuten wo wir überhaupt nicht ins Spiel fanden wurden wir so ab der 20.Minute besser und kauften den Toffees mit zunehmender Spieldauer immer mehr die Schneid ab. In der 55.Minute kam Solly March dann nach einem missglückten Eckball wieder an das Spielgerät und da ihn niemand attackierte und er die Technik dafür besitzt zirkelte er die Kugel ins linke Kreuzeck. Everton agierte da viel zu passiv und wir gingen mittlerweile zu Recht in Führung. Marchs' Traumtor sollte auch der einzige Treffer des Spiels bleiben und so schrieben wir weitere 3 Punkte auf uns Konto.
Matchday 14
Weiter ging es dann zuhause gegen unseren Angstgegner Brentford.
Nach 16 Pflichtspielen ohne eigenen Treffer entschied sich Randal Kolo Muani kurzerhand hier das Spiel alleine zu entscheiden und einen lupenreinen Hattrick zu erzielen. Die Vorlagen kamen von Solly March (2x) und Alexis Mac Allister.
Danach ließen wir die Partie etwas schleifen und machten die Bees gar noch einmal stark. Mehr als das 1:3 sollte aber nicht mehr fallen.
Matchday 15
Wir hatten nun die Chance eine unvergesslichen Monat zu kreieren. Mit einem Sieg zuhause gegen die Wolves hätten wir im Monat November eine 100% Siegquote was wohl auch den Manager of the Month Award für mich bedeuten würde.
Unverhofft kommt aber bekannterweise oft und traf auch an diesem müden Kicktag ein. Den Treffer des Tages erzielte der Paraguayer Miguel Almiron. Wir wollten, probierten, kamen aber einfach nicht durch. Der Sieg der Wolves ist sicherlich glücklich aber so läufts halt manchmal.
Für uns natürlich eine kleine Katastrophe denn nun mussten wir zum Monatsanfang in Anfield bestehen und 3 Tage später gleich zuhause gegen Man United ran.
Noch ist die Tabelle mehr als in Ordnung aber wie gesagt mit den beiden bevorstehenden Spielen könnte das Ganze gleich eine andere Farbe bekommen.
Matchday 16
Da wir in Anfield aber eigentlich immer relativ gut aussahen setzten wir auf das handelsübliche 4-2-3-1
Wir hielten lange die Null, hatten bei 2 aberkannten Treffern aber auch das nötige Glück. Die Reds waren hier bestimmend ganz klar, doch mehr als einen Punkt erhaschen oder ein knappes Ergebnis zu erzielen hatten wir auch nie vor. Die Führung fiel dann durch einen Schuss aus der zweiten Reihe. Das entscheidende 2:0 durch Yayah Kallon dann knapp eine Viertelstunde vor dem Ende.
Immerhin wurden wir nicht abgeschossen.
Matchday 17
Zuhause gegen die Red Devils waren wir aber wieder gefordert. Wir mussten eine weitere Niederlage um jeden Preis abwenden und versuchen am Ende vielleicht sogar mit etwas Glück einen Sieg einzufahren
Die Gäste versuchten gleich zu Beginn Druck aufzubauen doch mein Team ließ sich auf dieses Spielchen nicht ein. Wir übernahmen immer mehr Spielanteile und setzten ManU mit dem 1:0 durch Solly March nach Trossard Hereingabe unter Druck.
Mitte der ersten Halbzeit kam dann wieder dieser Solly March im Sechzehner an den Ball und sein flacher Schussversuch aus relativ spitzem Winkel wurde von Lisandro Martinez entscheidend abgefälscht sodass er unhaltbar für De Gea neben dem Pfosten ins Tor kullerte. Auch wenn es als Eigentor gewertet wurde hatte March hier einen großen Anteil.
In der Schlussviertelstunde zogen wir uns dann vielleicht den ticken zu weit zurück blieben aber schadlos.
Insgesamt ein hochverdienter Sieg mit einer taktisch sehr konzentrierten Vorstellung. Genau so muss man ein Heimspiel gegen so ein Team angehen und bestreiten.
Wieder ließ Solly March seine ganze Klasse aufblitzen
Ausgerechnet vor dem Aufeinandertreffen mit uns verpflichtet der Tabellen 16. Leicester City Startrainer Antonio Conte.
Matchday 18
Es erwartete uns eine sehr unangenehme Aufgabe gegen ein neuformiertes Team das vor allem Eines will - Dem neuen Coach gefallen
Wir haben Großchancen am Fließband, vergeben durch Trossard sogar auch noch einen Elfmeter und auch sonst will der Ball einfach nicht rein. Dann versucht es Brereton-Diaz nach einem abgewehrten Eckball aus der zweiten Reihe und der Ball schlägt im Eck ein weil Robert Sanchéz ihn einfach viel zu spät sieht. Wenige Augenblicke später erhöht Leicester durch Drewsbury Hall gar auf 2:0 und die Messe war gelesen. Conte feierte damit einen Traumeinstand. Bei uns geht immer mehr die Erkenntnis um das wir auch in Randal Kolo-Muani keinen echten Knipser gefunden haben. Wenn wir etwas erreichen wollen und damit meine ich nicht nur diese Saison sondern im Generellen dann müssen wir schleunigst eine Strafraumkobra an Land ziehen.
Matchday 19
Eigentlich sah ich uns hier klar im Vorteil. Soton spielte zwar eine richtig starke Saison doch während wir 7 Tage zum auskurieren hatten waren es bei den Saints lediglich Drei.
Das machte den Gastgebern aber scheinbar gar nichts aus denn nach unserer Führung durch Zabarnyi der sein erstes Tor für Brighton überhaupt erzielte drehten unsere Nachbarn aus dem Süden erst so richtig auf. Im Finish müssen wir hier gar von einem Punktgewinn sprechen denn die Chancen hatten gegen Ende die Anderen.
Matchday 20
Wir mussten an Neujahr auswärts zu Manchester City. Bedeutete für uns nicht weniger als hier zuhause am traditionellen Boxing Day gegen ein schwächelndes Newcaslte (11.) voll zu punkten.
In einer durchaus ausgeglichenen Partie mit wenig Highlights und viel Abwehrschlacht und zwar in beiden Lagern, machten wir sogar einmal ein Tor nach einer Standardsituation. Captain Lewis Dunk war nach einer Solly March Freistoßflanke am höchsten gesprungen und entschied diese so enge Partie zu unseren Gunsten.
Der Captain höchstpersönlich brachte uns den so wichtigen Dreier - Lewis Dunk
Damit standen wir vorübergehend wieder auf Platz 4 der Tabelle.