Bitte schließen

• Sehr interessanter Kader, einige Talente, einige Spieler mit vielen, vielen Spielen Serie A Erfahrung und mit Berardi natürlich auch ein absoluter Topstar in den eigenen Reihen.

Ich bin gespannt was das Team in den kommenden Saisons so reißen kann. Ich würde es vor allem Berardi wünschen für seine Loyalität belohnt zu werden und einen nationalen Titel zu gewinnen.

• Sehr interessanter Kader, einige Talente, einige Spieler mit vielen, vielen Spielen Serie A Erfahrung und mit Berardi natürlich auch ein absoluter Topstar in den eigenen Reihen.

Ich bin gespannt was das Team in den kommenden Saisons so reißen kann. Ich würde es vor allem Berardi wünschen für seine Loyalität belohnt zu werden und einen nationalen Titel zu gewinnen.

Ja wobei der Kader hier schon interessanter war als vor 1 Jahr noch Gianluca Scamacca und Giacomo Raspadori ihre Stiefel im Mapei-Stadiu schnürten. Berardi würde ich es auch wünschen, eine der ganz seltenen Geschichten im modernen Fussball. Hatte mal einen Bericht gelesen 'Ein Totti für Sassuolo', kann ich so zwar nicht ganz bestätigen denn er spielte schließlich in der Jugend unter anderem bei Man City wenn mich mein FM Fachwissen nicht täuscht und generell ist/war es bei Totti ohnehin was einzigartiges.

Zum Thema Titel muss ich die aber noch fragen wo du die letzten 5 InGame Seasons warst :rolling_on_the_floor_laughing: da sollte dir doch klar sein das ich eher ein Hans Meyer und kein Udo Lattek bin :winking_face:

Grüße

• Udo Lattek war lange vor meiner Zeit. :winking_face:

Und an Hans Meyer sehe ich jetzt nichts Schlechtes! Ein Sieg im Pokal mit nem Underdog wäre doch mal ein Einstieg in deine neue Karriere.

Ein Pokal für den Trainer: Raphael Schäfer übergibt Hans Meyer die Trophäe.</p> <p> <br>

• Jorge

Changed the title of the thread from “Mörtel & Kleister, wann wird Sassuolo Meister?” to “+++Parte 1+++ Mörtel & Kleister, wann wird Sassuolo Meister?”.
  • Bevor ich hier richtig zum Lesen kam ist leider schon Schluß.

Du hattest da ne Abstimmung laufen, ich musste da aber den ganzen Tag arbeiten, ich votete nachträglich für Atalanta.

Okay Sassuolo ist jetzt sicher auch nicht die schlechteste Adresse in Bella Italia dort muss man halt viel entwickeln,

aber wenn der Funke jetzt nicht so recht rübersprang was immer mal möglich ist, sollte man lieber nen Cut ziehen.

Ich finde es immer ehrlicher zu sagen es funktionierte nicht als sich als Autor zu quälen, lieber nach vorne gucken.

Brighton ist noch offen, aber auch andere und neue Herausforderungen warten noch auf Dich und uns Leser.

Ich bleibe gespannt und wie in den PN gerne auch mal öffentlich, Du machst da mit die besten FM Stories.

Ich bin egal wo es Dich bald hinzieht weiterhin gespannt dabei, ist Ehrensache.

Gruß

• Jorge

Changed the title of the thread from “+++Parte 1+++ Mörtel & Kleister, wann wird Sassuolo Meister?” to “Mucho Betis! 'Los Verdiblancos'”.

• Nach reiflicher Überlegung und der Bitte von chris_76 wurde am Ende Real Betis Balompié als nächster Arbeitgeber gewählt der mir nach Brighton zu eine weiteren Langzeitsave verhelfen sollte.

Ich habe früher oft mit den 'Verdiblancos' gespielt alleine das verhasste 'El Gran Derby' gegen den Erzrivalen FC Sevilla und die geile Fanbase sowie Stimmung im krassen Estadio Benito Villamarin brachten mich immer wieder auf diesen Verein. Von der ewigen Vereinslegende Joaquín brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Ich freue mich riesig auf die Herausforderung und werde versuchen bis Donnerstag einige raus zu hauen denn da steht bei mir persönlich eine weitere Rom-Reise an wo der FM natürlich hinten anzustehen hat. Nun aber noch ein paar Randdaten zu dieser hoffentlich bald legendären Story, denn Eines kann ich euch versichern, der Bock auf Betis ist riesig!

Ich habe hier die englische Version der Wikipedia Grafik aus einem ganz bestimmten Grund gewählt. In der deutschen Version schreibt man Betis Sevilla und so heißt der Verein aus dem Stadtteil Hispalis einfach nicht. Ein 'Bético' würde an die Decke gehen. Gleich gibt es auch einen echten 'Verdiblanco' zu sehen, vorher aber noch die überschaubare Trophäensammlung.

1x spanischer Meister: 1935

3x Spanischer Pokalsieger: 1977,2005,2022

Am 21.Juli 1981 erblickte Joaquín Sánchez Rodríguez in El Puerto de Santa Maria das Licht der Welt.

Nachdem sein Onkel ihm ein Probetraining bei Betis arrangierte wechselte der junge Flügelspieler in die Jugendmannschaft der 'Verdiblancos'. Nach einem Jahr in der B-Mannschaft absolvierte er zwischen 2000 und 2006 217 Ligaspiele für seine große Liebe ehe er zum FC Valencia weiter zog. Nach weiteren Stationen in Malagá und Florenz kam es am letzten Tag des Transferfenster im Jahr 2015 zur großen Wiedervereinigung. Von 2015 bis heute absolvierte er weitere 205 Spiele für den Verein an dem er seit Jahren selbst Anteile hält. Mittlerweile ist der gute Herr der viel von seiner Schnelligkeit und seinen herausragenden Flanken profitierte 41 Jahre alt.

Für mich ist es eine große Ehre ihn in seiner wohl finalen Saison seiner aktiven Karriere zu begleiten und wer weiß vielleicht ist er auch in dieser Saison auch noch das ein oder andere Mal das Zünglein an der Waage.

Vicente Del Basque übernimmt Traineramt bei Real Betis

Nach dem Rücktritt von Manuel Pellegrini aus familiären Gründen hat man mit mir offenbar eine Art Wunschlösung gefunden. Immerhin stattete man mich mit einem ansonsten eher untypischen 3-Jahresvertrag aus.

In dieser Zeit möchte man final die Qualifikation zur UEFA Champions League packen. Ich peile das ehrlich gesagt bereits in der ersten Saison an auch wenn ich weiß dass dazu einiges zusammenpassen muss.

Das war es dann vorerst von mir. Wir lesen uns bestimmt bald mit einem Überblick über das Spielermaterial und den ersten Erkenntnissen hier im Stadtteil Hispalis.

• Auch keine schlechte Wahl, ich bin Mal auf die Transfers und die Saisonvorbereitung gespannt. (Und mit welchem Alter Joaquin dann endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängt :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Eigentlich zu 100% eine Betis Legende, ich habe ihn allerdings lieben gelernt in der 07/08 und 08/09 Valencia Truppe :smiling_face:

• Auch keine schlechte Wahl, ich bin Mal auf die Transfers und die Saisonvorbereitung gespannt. (Und mit welchem Alter Joaquin dann endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängt :grinning_face_with_smiling_eyes: )

Eigentlich zu 100% eine Betis Legende, ich habe ihn allerdings lieben gelernt in der 07/08 und 08/09 Valencia Truppe :smiling_face:

Ja bin froh über den Anstoß von Chris, tendierte zunächst wieder zu Villarreal od gar Real Sociedad.

Ich denke am Saisonende lässt er es gut sein, versuchen möchte ichs trotzdem mit ihm zu verlängern.

Damals Valencia war schon auch me klasse Mannschaft. Mochte da den Vicente unheimlich gerne u natürlich auch Joaquin :smiling_face_with_heart_eyes:

• Uber-1679d26fcfc4eb945.png

2223476c7eeec950cb7a.png

Tor52efc8554262c36c.png

Im Tor verzichte ich auf einen Zweikampf und entscheide mich für den erfahrenen Claudio Bravo der einfach im Herausspielen krasse Vorteile gegenüber Rui Silva hat. Der Portugiese darf in der Europa League sowie in der Copa Del Rey ran. Für Dani Martin sehe ich derzeit keine Perspektive, zumindest nicht in dieser Saison.

Verta6cce1d35b5e4a23.png

Wir spielen Ballbesitz weshalb wir offensiv präsent sein müssen. Aus diesem Grund eine Viererkette. Im Zentrum gepaart aus Pezzella-Felipe Luiz. Auf den Außen der offensiv starke Alex Moreno links und Youssef Sabaly auf rechts. Mit Edgar und Juan Miranda gibt es immerhin zwei interessante Spieler die möglicherweis ein Zukunft Ansprüche stellen könnten. Mit Montoya und Victor Ruiz zwei sehr erfahrene Spieler die hoffentlich als verlässliche Rotationsspieler dienen.

*Alex Moreno wird eines weiter unten unter DM gelistet

DM6e8e00672743e9ce.png

Eine kreative und starke Offensive benötigt immer auch Spieler die ihnen den Rücken frei halten. Mit Guido Rodriguez und William Carvalho stehen zwei defensive herausragende Akteure vor der Abwehr absichernd zur Stelle. Einer der beiden soll immer hinten absichern, der andere (wohl Guido) zumindest nur risikofrei mit nach vorne arbeiten. Als Erster Rotationsspieler soll der Mexikaner Andrés Guardado agieren, wobei ich da noch nicht sicher bin, vielleicht schafft er auch den Sprung anstelle Carvalhos in die Startelf. Da muss ich erstmal die Rollen abwägen welche ich dort platzieren möchte. Ansonsten fehlt es hier ganz sicher an Tiefe. Paul Akouokou ist im besten Fall ein Notnagel und kein Spieler für einen Champions League Anwärter.

OM3a0415f214bd38b8.png

Am eindeutig stärksten sind wir in der Offensiven Mittelfeld Dreierreihe besetzt. Die erste Idee Juanmi-Canales-Fekir (von links nach rechts) klingt auf jeden Fall salonfähig. Mit dem Brasilianer Luiz Henrique und Eigengewächs Rodri hat man zudem zwei erstklassige Rotationsspieler die durchaus Stammplatz Ambitionen hegen. Dazu hat man Altstar Joaquín und den professionellen Aítor Ruibal die ebenfalls Einfluss nehmen könnten.

Stufadb6aebefb54d4f.png

Bleiben für das Sturmzentrum immerhin zwei echt klasse Optionen. Loren soll verkauft werden und spielt keine Rolle. Den Vorzug erhält vorerst 'El Panda' Borja Iglesias der insgesamt einfach der komplettere Stürmer ist. Es zählt aber Leistung und im Fachjargon Tore an denen ich die beiden messen werde. Es bleibt also maximal nur ein minimaler Vorteil für Iglesias gegenüber Willian José der schnell wett gemacht werden kann.

'Los Tacticos' 4-2-3-1

4231a513f299dfb26a9b.png

Das ist vorerst einfach eine grobe Übersicht. Die Positionierung bleibt wohl bei einer Doppelsechs jedoch könnten die Rollen noch deutlich abweichen. Wir zielen hier bei Betis auf die feine Klinge mit viel Ballbesitz und schönen offensiven Spielzügen. Aufgrund der eher geringe Schnelligkeit im Angriff verzichten wir primär auf Konterangriffe. Das Tempo wird deshalb gedrosselt, das Passrisiko minimiert und vor dem Tor geduldig auf den richtigen Moment gewartet. Da von uns aber auch erwartet wird das wir überdurchschnittlich viele Tore erzielen muss man erst schauen wie sich die einzelnen Anweisungen innerhalb der Mannschaft entwickeln und ob wir überhaupt in der Lage sind diesen Plan durch zu ziehen.

Wie in jedem Team gibt es auch bei uns Schlüsselspieler und welche die es noch werden könnten.

'Der Stabilisator'

Guido-Rodriguez_-Profiled7b9cfca7361600.png

Guido Rodriguez soll der Anker und Verbindungsspieler zwischen Defensive und Offensive sein. Er besticht besonders im mentalen Bereich und wird den 'Fat Four' vorne drin den Rücken freihalten.

'Der Maestro'

Sergio-Canales_-Profil0726cd123eb975c9.png

Zwar ist Sergio Canales bereits 31 Jahre alt jedoch beweist ein noch älteres Modell in unseren Reihen dass dies noch längst nicht das Ende der Fahnenstange sein muss. Der torgefährliche Linksfuß ist prädestiniert für Ballbesitzspiel, so kann er sich nicht nur spielerisch aus der Bedrängnis lösen sondern auch ganze Abwehrreihen mit seinem präzisen und unvorhergesehenen Passspiel zerpflücken.

Funfact: In La Liga ist es Arbeitsrechtlich vorgeschrieben eine feste Ablösesumme in den Verträgen zu verankern. Die von Canales liegt bei 1.160.000.000 (Einer-Milliarde-Einhundertsechzig-Millionen Euro)

'The Wildcard'

Nabil-Fekir_-Profild54ec502c447b563.png

Nabil Fekir ist einer der Transfers die mich damals haben mit offenem Mund dastehen lassen. Nie hätte ich Betis zugetraut sich den zu angeln und schon gar nicht für läppische 25M. Nun ist er hier, und das schon seit Jahren. So richtig oder besser gesagt dauerhaft konnte er noch nicht überzeugen, vielleicht wird es unter meiner Feder besser. Von den Veranlagungen her kann er meiner Meinung nach aber in nahezu jeder Mannschaft der Welt Fuß fassen.

'Joaquin Der Große'

Joaquin_-Profil3134f4234930a710.png

In Game ist er noch '40' und vielleicht schaffen wir es gar ihm einen weiteren 1-Jahresvertrag nach dieser Saison anzudrehen. Von den Attributen her hat er noch immer 'La Liga-Qualität' wenn auch vielleicht nicht mehr über die gesamte Distanz. So einen Alleskönner aber auf der Bank zu wissen ist schon sehr beruhigend. Was ein krasser Typ!

'Der Wunderknabe'

Dani-Perez_-Profil-2634c8b46f7c31d4e.png

Speziell bei Betis nichts neues. Die prominentesten Beispiele der jüngsten Vergangenheit hießen Dani Ceballos und Fabian Ruiz. Nun also Dani Peréz. Wie es sich gehört ein Spielmacher der wenn es rund läuft in ein paar Jahren Sergio Canales aus der Mannschaft kegeln wird.

Ereignisse 11.Juli.2022 - 7.August 2022

:referee: In einem internen Testspiel siegen wir durch Tore von Sergio Canales (elf.), Borja Iglesias und Willian José mit 3:1.

:adhesive_bandage:  Alex Moreno fällt mit einem Muskelfaserriss an der Oberschenkelrückseite rund 2 Wochen aus

:memo::no_entry: Victor Ruiz möchte seine Optionen am Ende seines Vertrages (Saisonende) ausloten. Die Anzeichen stehen wohl auf Abschied.

:memo: Mit Fernando Molina und Borja Marin verstärken gleich 2 Assistenztrainer mein Team. Aitor Unzúe (ehemals Spanien) kommt als zusätzlicher Leistungsanalyst.

2.Test

vs-Bordeaux325edae3e0b2c4ca.png

In einem ersten echten Test trennen wir uns von Bordeaux 1:1 Unentschieden. Canales sorgte per Strafstoß wieder für die rasche Führung doch in weiterer Folge machten wir es zu kompliziert im letzten Drittel. Es gibt jede Menge zu tun, so die Erkenntnisse aus diesem Match.

3.Test

3-Test631ae7b46f3cfc37.png

Offensiv kaum Durchschlagskraft und 2 erzielte Abseitstore von Borja Iglesias. Damit haben wir es binnen weniger Tage nicht geschafft ein Team aus der Ligue 2 zu besiegen. Der Saisonstart rückt immer näher und taktisch sind wir 'noch# komplett Kopflos.

:adhesive_bandage: Juanmi erleidet eine Armfraktur und muss die kommenden 6 Wochen mit Spezialgips spielen

4.Test

Auch der abschließende Test gegen das belgische Topteam Genk endete mit Unentschieden. Hier dominierten wir in Durchgang Eins und gingen auch durch Sergio Canales in Führung. In der 2.Hälfte testeten wir dann ein Alternativ Spielsystem (3-1-4-1-1) was zwar durchaus gefiel aber natürlich längst nicht ausgereift war. Kurz vor dem Ende schaffte Genk dann noch den Ausgleich.

Im Moment weiß ich noch nicht so Recht was mich in 7 Tagen auswärts bei Rayo Vallecano erwartet.

• Jorge

Changed the title of the thread from “Mucho Betis! 'Los Verdiblancos'” to “Mucho Betis! 'Los Verdiblancos' +++Kader & Vorbereitung+++”.
  • Die Grafik vom letzten Testspiel ist nicht ganz korrekt :winking_face:

Ansonsten gibt es noch nicht viel zu sagen, nach den Vorbereitungsspielen habe ich absolut keine Ahnung was uns in der kommenden Saison erwarten soll. Bis zu welchem Alter spielen TW im SEGA FM in der Regel? Ich hätte aufgrund des Alters vielleicht 1-2 Positionen andern besetzt, aber mir fehlen zur Beurteilung ja auch die genaueren Ratings und die Erfahrung in diesem FM. :grinning_squinting_face:

• mir fehlen zur Beurteilung ja auch die genaueren Ratings und die Erfahrung in diesem FM.

Ja mir auch, aber wegen meines Südamerika Saves bei River, könnte ich Jorge sicher den jungen Julian Aude (LV)

und als IV Marcos Senesi sofern man ihn hier noch finanziert bekommt wärmstens ans Herz legen.

Allerdings ist der in meiner FM22 DB bei Feyernoord, jetzt RL glaube ich bei Bournemouth in der PL.

Dazu im ST könnte dann auch im Sega ein Angelo (18 Jahre, FC Santos) bald explodieren. :face_with_tongue:

Da ich RL ein großer Canales Fan bin traue ich daher dem Wonderkind Perez diesen Sprung noch nicht ganz zu,

daher würde ich den irgendwo parken wo er regelmäßig spielt und mir dafür einen Pedro de la Vega (Lanús) dazu holen.

De la Vega hätte den Vorteil das er gut auf RA spielen kann (zumindest im FMZ) so das Fekir dann mal als OM (Backup) frei wäre.

Grüße

• Jorge

Changed the title of the thread from “Mucho Betis! 'Los Verdiblancos' +++Kader & Vorbereitung+++” to “Bitte schließen”.
  • "

Nach zahlreichen abgebrochenen Karrieren fand ich vor ein paar Wochen in Brighton endlich mal einen Verein der mich über die Jahre hinweg in seinen Sog gezogen hatte. Leider fand ich weder in Betis noch Real Sociedad oder Sassuolo auch nur im entferntesten eine ähnliche Genugtuung. Aus diesem Grund und weil es ein Onlinesave mit meinem besten Freund wird versuche ich es noch einmal. Dafür verschlägt es mich erneut ins Baskenland, nur nicht wie üblich zu Real Sociedad oder gar Athletic Bilbao sondern zum drittgrößten Verein Deportivo Alavés. Nun wünsche ich euch viel Spaß mit einer doch recht aufwendigen Herausforderung doch einst klappte es schonmal mit mir und den Hauptstädtern von Euskadi. Da schrieben wir in 5 Jahren eine wunderbare Geschichte. In der Hoffnung das es auch dieses Mal gelingt freue ich mich dieses Kapitel mit euch zu teilen.

"

Der Club Deportivo Alavés, kurz Deportivo Alavés ist ein spanischer Verein aus Vitoria-Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlands und der Baskischen Provinz Àlava.

Derzeit spielt man in der Segunda Division, der zweithöchsten Spielklasse Spaniens. Seine Heimspiele bestreitet man im Estadio Mendizorrotza welches Platz für 19.840 Zuschauer bietet.

Auch wenn der Verein bereits 1921 gegründet wurde und man der drittgrößte des Baskenlands ist, spielte man bislang kaum erstklassig. Insgesamt waren es lediglich 15 Jahre. Seine erfolgreichste Zeit erlebte man um die Jahrtausendwende wo man 5 Jahre durchgehend in der höchsten Spielklasse mitmischte und 2001 gar bis ins UEFA Pokal Endspiel vorrückte. Auf dem Weg dorthin eliminierte man unter anderem Inter Mailand und im Halbfinale deklassierte man den 1.FC Kaiserslautern gar mit 9:2 Gesamtscore (5:1/4:1).

In einem der spannendsten Finals der Geschichte des Fussballs unterlag man den Reds aus Liverpool durch Golden Goal (Eigentor 117.) mit 4:5.

Man sieht schon das der Verein zuletzt etwas besser unterwegs war, 2017 beinahe der Titel in der Copa del Rey und ansonsten einige Jahre in der 1.Liga. Wir wollen jedenfalls unbedingt Kontinuität reinbringen, den Verein auf Anhieb nach La Liga führen und uns dort Schritt für Schritt an die europäischen Plätze heranpirschen. Grundsätzlich wird das hier aber eine Herkulesaufgabe die viel Zeit und Geduld fordern wird und wohl auch das ein oder andere Quäntchen Glück.

Das Fanaufkommen ist gar nicht mal so übel. Wir haben immerhin 10% die als 'Ultras' angesehen werden und was besonders wichtig ist, mit 17.550 sehr viele Dauerkartenbesitzer wenn man bedenkt das unser Stadion nicht einmal 20.000 Plätze bietet.

Gut, in der ersten Saison könnte der Vorstand mit dem Erreichen der Play Offs leben. Erst in der kommenden Saison peilt man den direkten Aufstieg an. Wir wollen es aber wie schon erwähnt früher packen und in der kommenden Saison bereits Erstklassig spielen. Die Konkurrenz ist allerdings Bockstark und wir dürfen uns auf gar keinen Fall längere Schwächephasen erlauben. Zuhause möchte ich das mein Team selbstbewusst auftritt und dort den Grundstein für die gesteckten Ziele legt.

• Jorge

Changed the title of the thread from “Bitte schließen” to “'El Glorioso' - Alavés' Weg zurück nach Europa”.
  • Hammer Aufgabe, geiler Klub. :grinning_face:

Ich erinnere mich als älters Semester ja noch gut an Alaves Europa "Helden Taten" zur Jahr Tausend Wende.

Die hatten ein richtig gutes Team plus Trainer Mane bis zum tagischen Endspiel 2001, unglücklicher gehts kaum.

Ich bin so froh das die Golden Goal Regel :face_vomiting: irgendwann kassiert wurde, mMn eine der größten Ungerechtigkeiten ever.

Viel Erfolg!

Gruß

• Ja war ne coole Zeit um Fussball Fan zu sein.

Bis auf Javi Moreno und Jordy Cruijff ist mir allerdings kein Name im Gedächtnis geblieben, weiss gar nicht ob da John Alpisi schon spielte bei Alavés.

Golden Goal hin oder her. Ich denke nicht das die nach diesem erneuten Nackenschlag noch einmal zurück gekommen wären.

Grüsse :grinning_face:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!