PROLOG
Ich war nie der große Weltenbummler, die letzten Jahre oder man auch sagen fast Jahrzehnte verbrachte ich überwiegend in den Stadien des deutschsprachigen Raumes.
Beim FM2019 ging es über Elbflorenz (Dynamo Dresden), der Brausearena (RB Leipzig) nach Probstheida, wo ich eine erfolgreiche Ära mit Lok Leipzig durchlief.
Wir räumten Einiges an Pokalen und Trophäen ab, aber irgendwann ist dann auch die letzte Motivation flöten.
Zwischenzeitlich bin ich dann mit der Hilfe der FMZ Losfee und einem gewonnenen WaF Spiel (welches durchaus auch seine Vorzüge hat) ein wenig "fremd" gegangen.
Besonders der Frauenfußball war mir diesen "Abstecher" wert, denn das wollte ich schon immer mal ausprobieren.
Die beiden Spieljahre, über die ich in meiner WaF Story ausführlich berichtete, waren einen neue Erfahrung, die ich nicht missen möchte.
Das Tripple in der zweiten Saison und auch die fehlenden Möglichkeiten in vielen Bereichen (incl. viel zu weniger Daten) sowie das fehlende Live(3D) Spiel, was ich trotz der antiken Engine so sehr mag, führten zu neuen Überlegungen.
Mittlerweile ist ja mit der Hilfe der FMZ Community ein durchaus sehenswerter FM2022 entstanden, sehr erfreulich, das dieses Spiel weiterleben darf.
Meine Ideen gingen in mehrere Richtungen und wurden einfach mal durchgecheckt.
A) Ich spiele mit meinem Fantasieverein, den ich in die fünfte Liga hinein editierte, mit Erfolg und ohne Pannen bereits als "Probespiel" realisiert und eine Halbserie absolviert.
Da aber niemand diese Spieler aus meinen Umfeld kennt, werde ich auch erst mal nicht öffentlich davon berichten, höchstens mal eine Abschlusstabelle als OT anbieten.
B) Wie schon unter A zu erahnen, ist mein eigentlicher Favorit, einen Amateurverein aus der Oberliga nach oben zu bringen. Mit der Loksche habe ich das auch schon mal hinbekommen.
Die Idee war diesmal aber, bei einem mir vom Namen her völlig unbekannten Verein anzuheueren.
Der Verbandsligist FC "Förderkader Rene Schneider" (nie zuvor gehört), der mir bei WaF erstmalig auffiel, sollte es werden, etwas Ostseeluft war mir schon immer gut bekommen.
Das lief aber gegen den Baum, da ich nur einen einzigen "echten" Spieler in der riesigen Datenbank im Editor vorfand.
Ich schrieb sogar die Vereinsführung zwecks Informationen an, bekam aber wegen Datenschutzbestimmungen (oje, armes Deutschland) keine hilfreichen Infos oder Material.
Nur ein Hinweis auf die webseite fussball.de, die mich aber nicht voranbrachte. Ein paar Bilder, keine Infos zu Alter und Positionen, das hakte ich dann doch ab.
Als ich gerade begonnen hatte, mich mit dem Namen Fahrner Höhe (Oberliga Süd) zu beschäftigen, sah ich das Blinken auf meinem Anrufbeantworter:
"Urs Fischer ist überraschend , da kurzfristig, als Trainer der Schweizer Nationalmannschaft berufen worden.
Da wir ihre Erfolge bei Lok Leipzig und Turbine Potsdam ausführlich verfolgt haben, ist ihr Name auch auf unserer Wunschliste.
Wenn sie uns zeitnah informieren und ihre Gehaltsforderungen nicht überzogen sind, sehen wir eine gute Chance, sie als Nachfolger zu präsentieren."
So entschied ich mich plötzlich für die Variante C, auch wenn das nicht unbedingt mein eigentliches Steckenpferd ist, aber vielleicht ist die Herausforderung auch für andere Fans und Leser nicht uninteressant (?)
Von KW ist es nicht weit in die Wuhlheide und so machten wir ohne großes hin und her schnell Nägel mit Köpfen.
Zweijahresvertrag und demnächst Anpfiff, ich brauche also nicht mal auf mein persönliches Heim zu verzichten.
Den Verein selbst muss ich Euch wohl nicht vorstellen, die Köpenicker sollten mittlerweile auch überregional bekannt sein.
Die Zielstellungen sprich Erwartungen an mich :
Den ersten Schritt verfolgte ich vom Fernseher :
Mit einem Sieg gegen den Drittligisten aus Sachsen Anhalt sollte ich mein erstes Zwischenziel (2.Runde im Pokal) erreichen, alles andere wäre eine große Enttäuschung.
Am Montag ist mein erster Arbeitstag, dann werde ich mich live bei der Mannschaft vorstellen.
Als Ü60iger hält sich da die Aufregung schon in Grenzen, aber etwas Lampenfieber ist immer dabei.
Ansonsten bin ich mir noch nicht sicher, ob ich alle bereits gespielten Episoden oder nur den zuletzt veröffentlichten Bericht hochlade.
Hängt dann von Lust & Zeit ab.