Generelle Informationen
Generell gilt: Sollte euch etwas an dem Tutorial unklar sein, einfach hier im Thread eine Antwort verfassen, es wird dann versucht, euch zu helfen.
Anfangs wird die Erstellung einer Vereinsdatei etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn man eine gewisse Routine hat, geht es etwas schneller.
Eine kleine Bitte zu Beginn: Verändert bitte keine Stärken und Talente! Die sollten definitiv gleich bleiben. Eine genauere Erläuterung gibt es unten.
Zum Editieren soll der mitgelieferte Editor des FM 23 verwendet werden!
Wollt ihr einen Verein aktualisieren, sagt bitte im jeweiligen Thread Bescheid und exportiert die aktuellste Version des Vereines aus dem Online-Editor. So könnt ihr sichergehen, dass ihr die aktuellste Version habt. Bitte zuvor aber im Startpost schauen, wann der Verein zuletzt aktualisiert wurde, sonst wird Arbeit doppelt gemacht.
Wenn man im Datenbankeditor den rechten Mausklick auf einen Verein anwendet, kann man u.a. die Funktionen "Verein abspeichern" oder "Verein überschreiben" auswählen:
- bei "Verein abspeichern" kann man den ausgewählten Verein als clb-Datei speichern.
- bei "Verein überschreiben" wählt man eine clb-Datei aus, welche den ausgewählten Verein ersetzt.
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Eine zip-Datei erstellen und diese dem entsprechenden Beitrag als Anhang hinzufügen
2. Über einen File Hoster hochladen und Link im Beitrag hinzufügen
Weitere Informationen kann man z.B. auf kicker.de, transfermarkt.de oder auf der jeweiligen Vereinshomepage finden.
Wenn man wikipedia nutzt, sollte man nachschauen, wann der Artikel zuletzt aktualisiert wurde. Gerade das englische Wikipedia ist oft deutlich umfangreicher wie die deutschen Einträge.
Eine umfangreiche Linksammlung findet ihr zudem hier: Linksammlung
Existierende Spieler überprüfen bzw. korrigieren
Die Spielernamen sollten so belassen werden, wie sie sind! Sollten diese korrigiert werden müssen (z.B Buchstabendreher), bitte hier melden, damit wir diese im Online Editor korrigieren können! Bitte keine Namen offline ändern, sonst gehen uns die dazugehörigen Grafiken verloren!
Bitte keine Künstlernamen entfernen bzw hinzufügen, nur weil das aktuell bei tm.de so gehandhabt ist. Grundsätzlich sollten vor einer Namensänderung min. zwei Quellen überprüft werden, sollte ein Name in der Datenbank falsch sein.
Wenn es falsche Geburtsdaten gibt, meldet dies bitte immer im dazu passenden Thread, damit wir diese im Online Editor korrigieren können. Bitte ändert keine Geburtsdaten offline, sonst gehen uns die dazugehörigen Grafiken verloren. Bevor ein Geburtsdatum gemeldet wird, sollten nach Möglichkeit min. zwei Quellen überprüft werden, denn auch bei Transfermarkt oder Wikipedia können Fehler auftauchen.
Bitte keine zukünftigen Transfers und Leihen eintragen
Diese sollten auf Stand des 1.7. des jeweiligen FMs sein. Als Leistungsdaten werden nur Ligaspiele und -tore der 1., sowie zweiten Mannschaft genommen. Pokalspiele, Relegation oder Playoffs gehören hier nicht rein.
Man hat sich darauf geeinigt, dass das Startdatum eines Eintrags immer der 01.01. oder 01.07. des jeweiligen Jahres, sowie das Enddatum immer der 30.06. oder 31.12. des jeweiligen Jahres ist.
Manche Länder spielen im Kalenderjahr (z.B. Schweden oder Japan). Bei diesen Spielern hält man die Spielerhistorien ebenfalls bis zum 1.7. des aktuellen FMs aktuell, jedoch lässt man die Leistungsdaten der aktuellen Saison (welche bereits im Januar, Februar oder März begonnen hat) weg.
Bsp.
Bsp: falsche Spielerhistorien:
Wenn ihr hier Fehler findet, reicht es auch aus, die Spieler mit Fehlern aufzulisten. Diese können wir dann in vereinfachter Form schneller über den Online Editor korrekt einstellen.
Solltet ihr Historien wie im Beispiel "falsche Spielerhistorien" finden, könnt ihr diese allerdings so belassen. Diese kommen so aus dem Online Editor und führen nicht zu Abstürzen. Zur manuellen Bearbeitung der Historien eignet sich die obige Methode allerdings weiterhin besser.
Historien müssen im Normalfall nicht bearbeitet werden, das übernehmen wir
Falls man bei einem Spieler feststellt, dass dies nicht wie unten beschrieben eingestellt ist, kann man das anpassen.
Die Positionen, welche ein Spieler spielen kann, lassen sich gut im transfermarkt.de-Profil unter "Leistungsdaten -> Gesamtbilanz" anzeigen.
An denen sollte man sich beim Einstellen der Haupt- und Nebenposition orientieren.
Zudem geben wir nur der Hauptposition eine Eingespieltheit von 100%.
Die Nebenpositionen bekommen Eingespieltheitswerte von 90 bis 97, die exakten Werte sind erstmal dem Vereinsersteller überlassen. Wenn es zu viele Nebenpositionen mit 97% Eingespieltheit gibt, kann es sein, dass wir da Änderungen vornehmen.
Wenn man viel über einen Spieler weiß, bietet sich an, die Charaktereigenschaften eigenständig mit zu bearbeiten.
Sollte ein Spieler viele Nebenpositionen haben, so bekommt er die Eigenschaft "flexibel".
Ist ein Spieler bereits seit 8 Jahren bei seinem Verein und mindestens 24 Jahre alt, so bekommt er die Eigenschaft "vereinstreu".
Andererseits, wenn ein Spieler ständig den Verein wechselt, sollte er die Eigenschaft "Legionär" bekommen.
Ansonsten hilft häufig ein Blick auf die sofifa-Werte.
Bei hohen Freistoß- und Schusskraftwerten sollte ein Spieler z.B. die Eigenschaft "harte Freistöße"haben.
Ist ein Spieler bei FIFA als verletzungsanfällig markiert, sollte er dies auch im FM sein.
Für die Charaktereigenschaft "Nervenstark" sollte der Spieler auch mindestens 24 Jahre alt sein.
Jeder Spieler, außer Torwarte, erhält einen Spielertyp. Wenn einen Spieler einen unpassenden Spielertyp hat, dürft ihr den gern anpassen. Achtet dabei bitte darauf, dass der Spielertyp ungefähr zu der Position und den Attributen des Spielern passt, sonst taucht eine Meldung in der Datenbankanalyse auf.
Vielen Usern ist es wichtig, dass ein Spieler, welcher in der Realität eine dunkle Hautfarbe hat, auch eine solche im FM bekommt. Darauf bitte achten.
Wenn von einem Spieler die Haarfarbe bekannt ist, sollte diese auch angepasst werden.
Das wären die beiden wichtigsten Aspekte. Es darf natürlich gerne das Aussehen detaillierter angepasst werden.
Auch die Größe und das Gewicht des Spielers sollte man sich anschauen und ggf. überarbeiten. Die Größe sollte natürlich richtig sein, hier sollte man sich allerdings nicht nur auf TM.de verlassen.
Zudem sollte man dabei einen kurzen Blick auf das Gewicht des Spielers legen. Gerade bei recht großen oder recht kleinen Spielern kommt es vor, dass das Gewicht zu niedrig (bei großen Spielern) oder zu hoch (bei kleinen Spielern) ist. Hierauf sollte man etwas achten und die Werte ggf. anpassen, damit ein 193cm großer Innenverteidiger nicht nur 65kg wiegt.
In der Regel sollte ein Spieler die Sprache seines Heimatlandes sprechen können. Ausnahmen können gemacht werden, wenn dies durch eine Quelle bestätigt wurde.
Hat ein Spieler 3 oder mehr Jahre in einem Land unter Vertrag gestanden, sollte er diese Sprache auch eingetragen bekommen. Auch hier können bei entsprechenden Quellen Ausnahmen gemacht werden.
Sollte eine Nationalität fehlen, die Reihenfolge der Nationalitäten nicht stimmen oder ein ähnlicher Fehler vorhanden sein, sollte dies natürlich korrigiert werden.
Grundsätzlich machen Verletzungen den FM realitätsnaher. Daher sind sie auch im Datenbankeditor gerne gesehen.
Zu Verletzungen gibt es folgende Regeln:
1. Die eingestellte Verletzung muss in der Realität vor dem ersten Pflichtspiel aufgetreten sein.
2. Im FM startet die eingetragene Verletzung immer am 1. Juli (ggfs auch früher)
3. Es werden nur Verletzungen mit einer Dauer von mind. einer Woche eingetragen. D.h. fällt ein Spieler in der Realität 5 Tage aus, so ist diese Verletzung für die Datenbankarbeit irrelevant.
Bitte überprüft auch nochmal die Vertragsdetails, genauer gesagt vor allem die Vertragslänge und die Berater. Gerade bei den Beratern fehlen viele Angaben, da wäre es schön, wenn diese soweit wie möglich ergänzt werden könnten.
Die eingetragenen Gehälter sollten nicht geändert werden, da diese alle konvertiert werden und durch die Änderung einzelner Gehälter die Relation der gesamten Gehälter verloren gehen würde.
Auch die Rückennummern sollten natürlich geprüft und ggf. angepasst werden.
Darauf sollte auf jeden Fall immer geachtet werden. Zentrale Spieler sollten immer einen schwachen Fuß von min. 2 haben, allgemein sollten Schwache Füße mit Wert 1 nur sehr selten vorkommen.
Allgemein sollte natürlich der richtige Fuß der starke sein
Bitte unbedingt folgende Hinweise und Schritte beachten!
Im Offline Editor sollten keine Spieler gelöscht werden, wenn es doppelte Spieler gibt, teilt das bitte im Forum mit. Dann löschen wir die direkt im Online Editor.
Wenn ihr neue Spieler/Mitarbeiter erstellt und dann einen doppelten erstellt habt, löscht bitte unbedingt immer den OHNE FootballManager-ID!
Gibt es doppelte Spieler/Mitarbeiter, welche beide eine ID haben, schaut nach den IDs. Startet eine der beiden IDs mit 210, dann solltet ihr diesen Spieler/Mitarbeiter löschen. Starten beide IDs mit 210, dann ist euch überlassen, welchen ihr löscht.
Solltet ihr ausversehen einen falschen Spieler/Mitarbeiter entfernt haben, meldet das Problem bitte im Forum!
Solltet ihr einen Spieler löschen, weil dieser bspw. seine Karriere schon beendet hat, könnt ihr dies gerne tun. Sollte ein Spieler gewechselt sein, löscht den Spieler bitte nicht, sondern merkt dies beim Upload an (wer im Online Editor arbeitet, kann den Spieler auch transferieren). Denn sonst geht uns die FootballManager-ID verloren!
Solltet ihr die Position eines Mitarbeiters ändern wollen, erstellt diesen bitte nicht neu, sondern ändert die Position und vergebt die Attribute neu. Sollte dies nicht möglich sein, weil ihr z.B. einen Co-Trainer zum Trainer machen wollt, merkt bitte an, welchen Mitarbeiter dies betrifft und bestenfalls noch die FootballManager-ID dazu, damit wir diese wieder einpflegen können.
Spieler und Mitarbeiter sollten also nur gelöscht (und neu angelegt werden), wenn es nicht anders geht (siehe Beispiel Mitarbeiter) oder er seine Karriere bereits beendet hat und trotzdem noch in unserer Datenbank ist!
Spieler erstellen
Sollte tatsächlich noch ein Spieler fehlen gilt grundsätzlich das folgende (zu den oben genannten Themen)
Per Rechtsklick auf den aktuellen Kader kann man "Neuer Spieler" auswählen. Wählt man dies aus, kann man Vor- und Nachname des Spielers, sowie Nationalität, Rückennummer(sofern bekannt), Vertragslänge (sofern bekannt), Fuß (sofern bekannt, zentrale Spieler sollten beim schwachen Fuß auf jeden Fall min. den Wert 2 haben, Spieler mit Wert 1 sollten da selten vorkommen), Start des Vertrages, Größe/Gewicht (sofern bekannt) und das Spieleraussehen korrekt eingetragen werden.
Alle Spieler sollten als real existierender Spieler markiert sein:
Bei einem neu erstellten Spieler tragen wir den Namen ein, welcher im transfermarkt-Profil rechts neben der Rückennummer stehen, d.h. weitere Vor- oder Nachnamen, welche weiter unten stehen, werden ignoriert.
Künstlername: Ein Spieler bekommt im FM nur einen Künstlernamen, wenn der vollständige Name im transfermarkt-Profil fettgedruckt ist. Im Beispiel Juan Bernat ist nur der Nachname fettgedruckt, d.h. er bekommt im FM keinen Künstlernamen.
Bei Cristiano Ronaldo ist sowohl Cristiano, als auch Ronaldo fettgedruckt, daher handelt es sich in seinem Fall um einen Künstlernamen. Wenn ein Spieler einen Künstlernamen hat, sollten der vollständige Name (im transfermarkt-Profil unter Spielerdaten zu finden) in die Felder Vor- und Nachname zusätzlich eingetragen werden.
Sollte das Geburtsdatum eines Spielers nicht bekannt sein, so wird er im FM vollständig weggelassen.
Das selbe gilt für Mitarbeiter.
Bei den Stärken und Talenten solltet ihr euch an den bisher existierenden Spielern im Kader orientieren. Solltet ihr einen Kader mit nur sehr wenigen Spielern bspw., eignet sich auch der Vergleich mit den anderen Mannschaften der Liga gut, um die Stärken und Talente einschätzen zu können.
Länge des Vertrages des Spielers eintragen (wenn bekannt, ansonsten "zufällig").
Sollte ein Spieler einen Vertrag bis zum Jahresende haben (31.12.20xx), wird das Vertragsende auf das darauffolgende Jahr gestellt (31.12.2022 -> 2023)
Sofern Informationen über einen Berater vorliegen, diese bitte auch eintragen.
Dort sollte man möglichst den aktuellsten Wert nehmen. Es dauert zu lange, wenn man diesen Wert auf den 1.7. der jeweiligen Saison zurückrechnet.
Jeder Spieler, außer Torwarte, erhält einen Spielertyp.
Wenn man hohe Fußballsachkenntnis besitzt kann man das bei vielen Spielern eigenständig machen ABER sehr häufig hat man halt keine Ahnung, ob zB ein Flügelstürmer jetzt ein typischer Geht Steil-Spieler (jmd. der auf Pässe in den Lauf wartet und dann gerne auch mit dem "falschen" Fuß zum Schuss ansetzt), Fleißig, Flügelspieler oder doch eher Dribbler ist.
Hier hilft dann erfahrungsgemäß ein Blick auf die sofifa-Werte des Spielers und dann kann man das so gut es geht interpretieren.
Spielmacher braucht höhere Werte (in Relation zu den anderen) bei Vision, Short und Long Passing, Geht lange Wege (=Box-to-box) eher hohes Stammina, insgesamt recht gleichwertig verteilte Werte usw.
Die Traits wie "Flair", "Acrobat", "Effet Freekicks" etc. geben hier auch Aufschluss für die Werte und Rolle sowie teilweise Charakterwerte (alles mit Freekicks sollte zB immer in Freistoß-Werten jenseits der 80 und einem Häkchen bei "Harte Freistöße" führen, "Injury prone" sollte entsprechend auch "Verletzungsanfällig" im FM sein).
Acrobat und Flair führen automatisch zur Spielerrolle "Dribbler". Flair sollte einen hohen Dribblingwert haben, Acrobat hingegen einen hohen Ballkontrolle, Beweglichkeit und Balance-Wert.
"Speedster" ist selbsterklärend und sollte als Spielerrolle "Geht Steil" mit hohen Schnelligkeits- und Antrittswerten verbunden sein.
IV oder DM mit "long passer" ist immer "Baut das Spiel auf". Dies gillt generell auch für diese Positionen, wenn ein hoher Vision- und short&long passes-Wert vorliegt.
"Fels in der Brandung" sollte IMO Minimum 1,88m groß sein und hohe Stärke aufweisen. "Kämpfer" falls hohe Aggression vorliegt.
usw. halt...
Gibt es keine sofifa-Werte zum Spieler und hat man selbst auch keine Ahnung, dann gibt man halt irgendwas halt auf Basis der Leistungsdaten (viele Tore oder viele Vorlagen dürften offensichtliche Hinweise sein, eine geringe Zahl dieser ebenso) oder eben der Körpergröße und Position. Liegt selbst das alles nicht vor, dann nimmt man halt einfach was halbwegs glaubhaftes (zB Brasillianer auf einer Offensivposition ist idR wohl immer Dribbler oder Geht Steil).
Danke an @Abaddon
Die Positionen, welche ein Spieler spielen kann, lassen sich gut im transfermarkt.de-Profil unter "Leistungsdaten -> Gesamtbilanz" anzeigen.
An denen sollte man sich beim Einstellen der Haupt- und Nebenposition orientieren.
Zudem geben wir nur der Hauptposition eine Eingespieltheit von 100%.
Die Nebenpositionen bekommen Eingespieltheitswerte von 90 bis 97, die exakten Werte sind erstmal dem Vereinsersteller überlassen. Wenn es zu viele Nebenpositionen mit 97% Eingespieltheit gibt, kann es sein, dass wir da Änderungen vornehmen.
Mitarbeiter
Die Mitarbeiter sollten Stand Saisonbeginn sein. Bei den bereits eingetragenen Mitarbeitern prüfen ob dies noch aktuell ist (Unsere Basis in Sega ist da teils veraltet). Falsche Namen und/oder Geburtsdaten der Mitarbeiter sollten gleich zur Vorgehensweise oben gemeldet werden, d.h. im jeweiligen Forenthread mit möglichst zwei Quellen!
Die folgende Mitarbeiter können nicht konvertiert werden und müssen wenn Infos vorhanden sind manuell nachgetragen werden
Spezialarzt
Psychologe
Marketing Manager
Geschäftsführer
Bauleiter
Rechtsanwalt
Fanbeauftragter
Pressesprecher
Geht bitte bei jedem konvertierten Mitarbeiter die Attribute durch und achtet dabei vor allem auf die Motivationsfähigkeit! Diese ist bei den meisten Mitarbeitern viel zu hoch und sorgt dafür, dass viele Mitarbeiter in der Datenbank als beste Rolle die des "Psychologen" haben. Also schraubt den Wert bitte soweit runter, bis dieser nicht mehr der beste Wert des Mitarbeiters ist und unter der Gesamtstärke liegt. Am einfachsten geht das, indem ihr im Datenbank-Tool auf den Button "Zufällig" drückt, denn dadurch werden die Attribute neu verteilt. Durch die Regler (+/- 2,5,10 %) könnt ihr diese einfach wieder auf die gewünschte Gesamtstärke bringen! So behebt man nämlich gleichzeitig das Problem, dass ein Mitarbeiter Attribute eingestellt hat, die mehr zu einer anderen Rolle als zu seiner eigentlichen passen würden!
Es werden nicht mehr als 20 Mitarbeiter pro Verein erstellt, da dies ggfs. zu Abstürzen führen kann.
Vereinsärzte erhalten im FM ab sofort keinen Doktortitel mehr.
Sowohl Mitarbeiter mit "älteren" Vornamen, als auch Mitarbeiterinnen werden ganz normal erstellt (Ergebnis einer öffentl. Umfrage).
Weibliche Mitarbeiter sollen hier gemeldet werden.[/color]
Mitarbeiter, welche neu erstellt werden, sollten sich an der Stärke/Talent der bisher bestehenden Mitarbeiter orientieren.
Trainer sollten sich an bestehenden Trainern innerhalb der Liga orientieren.Die bestehenden Mitarbeiter sollte man so belassen
Dann bitte nicht einfach so diesen Wert erhöhen. Man kann positive Charaktereigenschaften wie "trainingsfleißig" oder "ehrgeizig" dem Spieler hinzufügen. Im Spiel wollen wir erstmal die original berechneten Stärke- und Talentwerte lassen, da sonst schnell mal zu viel Subjektivität einfließt.
Wenn man trotzdem andere Talent- oder Stärkewerte nutzen möchte, kann jeder die sich selbst im Editor anpassen, aber hochgeladen werden sollen nur Vereine, bei denen diese Werte mit denen aus der ursprünglichen Generierung übereinstimmen.
Dann empfiehlt sich eine Datenbankanalyse (im Datenbankeditor unter Assistenten zu finden) zu machen. Dort wählt man alles aus und untersucht das bearbeitete Team unter den Punkten "Spieler" und "Verein". Wenn möglich, sollten alle Fehler und Warnungen behoben werden. Bei Warnungen zu Attributen sollte unterschieden werden. So sollten gerade die physischen Fähigkeiten eines Spielers anders betrachtet werden, denn auch ein Oberliga-Spieler kann eine Schnelligkeit mit dem Wert "90" haben. Ausnahmen gelten hier bei Torhütern, hier kann es zu teils unrealistischen Attributen kommen, die dann auch angepasst werden sollten. Bei zukünftigen Leihen lässt sich die Warnung nicht entfernen. Solltet ihr euch bei einer Warnung/einem Fehler unsicher sein, dann merkt das beim Upload des Vereins an, dann schauen wir uns das an!
Tipps zur Fehlerbehebung gibt es hier -> Warnungen/Fehler in der Datenbankanalyse entfernen.