Posts by Jorge


    Mit dem Transferfenster vor der 2023/24 Spielzeit ist Walter Sabatini ein echtes Meisterstück gelungen. Nachdem Vereinsboss Cairo Urbano lediglich 4 Millionen Euro an Transfergeldern zur Verfügung stellte musste der frühere Architekt der Roma, von Sampdoria oder zuletzt der Salernitana sein Ganzes Können aufweisen um Allenatore Dino Baggio eine schlagkräftige Mannschaft zur Verfügung zu stellen. Zunächst mussten also Gelder reinfließen, das Gehaltsgefüge etwas entlastet werden und eine auf Zukunft ausgerichtete Vision den Neuzugängen schmackhaft gemacht werden. Alles aber der Reihe nach.




    Es gelang Walter Sabatini gar 4 Millionen Euro über seiner Ausstiegsklausel zu verkaufen. Hätte Arsenal mal besser noch ein paar Tage ins Scouting investiert dann hätten sie sich einiges gespart denn auch zukünftig können wir am "Besten U23 Spieler" der vergangenen Serie A Saison weiter verdienen.




    Er, Ricardo Rodriguez wollte zu einem größeren Verein. Ich tat ihm den Gefallen bevor er aufmüpfig wird und lege ihm keine Steine in den Weg. Er darf künftig für das Große CA Osasuna auflaufen und erfüllt sich somit einen Kindheitstraum :rolling_on_the_floor_laughing:




    Ja wir brauchten jeden Cent und Koffi Djidji war keiner der in das Zukunftskonzept passte. So sparen wir immerhin Gehalt ein welchen wir an anderer Stelle besser investiert sehen.


    Des weiteren hat uns auch noch 'Toni' Sanabria in Richtung Südamerika verlassen. Etwas mehr als ein Milliönchen brachte er ein doch wichtig waren seine knapp 3 Millionen Euro Gehalt die wir ebenfalls einsparten.



    * * * * * * * * * * *


    Raoul Bellanova kommt für Sechs Millionen Euro aus Cagliari



    Mit ihm machte ich damals in Bergamo bereits gute Erfahrungen und weil wir einen Ersatz für Wilfried Singo benötigten und er dem Profil entsprach haben wir uns für diesen Transfer entschieden.




    In der vergangenen Saison forderte der Kosovare oder besser gesagt dessen Berater einfach viel zu viel. Nun waren wir von Beginn an nah an einer Lösung die beiden Seiten entsprach. Nach kurzen Verhandlungen war dann auch klar dass man zusammen weiter machen möchte.




    Bei Svetoslav Vutsov versuchten wir es lange vergebens. Der junge Bulgare wollte einfach schauen was für ihn als kommende Station möglich wäre. Am Ende fand man dann eine Lösung und so kommt das hochveranlagte Torhütertalent ablösefrei von Slavia Sofia.


    Weil ich ihm aber auf Anhieb die Rolle der Nummer 1 zutraue musste eine Lösung mit Vanja Milinkovic- Savic gefunden werden. Der serbische Hüne wechselt somit für rund 7 Millionen Euro zum SC Freiburg.




    Spätestens jetzt war der Weg für eine Festverpflichtung von Nikola Vlasic geebnet. Wir überweisen die vereinbarten 15 Millionen Euro an West Ham und sparen auch beim Gehalt kein bisschen ein. Er ist der Starspieler dieser Mannschaft und wird damit auch fürstlich entlohnt.



    "Il Gallo" kehrt zurück nach Hause




    Auf der Suche nach dem so heiß ersehnten Topstürmer kam Walter Sabatini plötzlich mit der Idee Andrea Belotti nach einem Jahr bei der Roma zurück nach Torino zu bringen. Ich musste keine Sekunde überlegen und so kommt der 29-Jährige Pressende Stürmer zunächst per Leihe zu uns. Die Kaufoption liegt um die 6 Millionen Euro und sollte uns auch vor keine allzu großen Schwierigkeiten stellen.



    Als Nächstes wollte ich neben Roberto Gagliardini der ja schon länger als ablösefreier Neuzugang bekannt war noch einen weiteren 'Sechser' ins Team holen zumal der Pole Karol Linetty dessen Vertrag am Saisonende ausgelaufen wäre utopische Gehaltsforderungen hatte. So transferierten wir den 28-Jährigen zu Sheffield United nach England und holten mit dem "Neuen Tomas Soucek" einen physisch extrem starken Abräumer ins Team.




    Für ihn spricht das er neben der Position vor der Abwehr auch durchaus in der Innenverteidigung spielen kann. Er ist zudem ungeheuer Kopfballstark und könnte so bei Standards defensiv wie auch offensiv dafür sorgen den ein oder anderen Punkt mehr zu holen. Wer Tomas Soucek von West Ham kennt wird feststellen das er gewissermaßen ein Klon von ihm ist. Ich habe kaum identere Spieler von den Attributen und der Statur her gesehen als die beiden Tschechen. Damit dürfte auch klar sein dass wir hier von einem absoluten Toptransfer sprechen müssen.




    Zu guter Letzt konnten wir dann noch einen bei Juve ausgemusterten durchaus talentierten Belgier unter Vertrag nehmen und endlich auch die linke Abwehrseite noch zusätzlich verstärken. Zunächst kam Nicolas Valentini von Boca und kurz vor Transferschluss noch der Italiener Simone Bastoni von Ligakonkurrent Spezia Calcio.


    Mit diesem Kader wollen wir erneut für Furore sorgen und ernsthaft um die Plätze 3-5 mitmischen. Der Verein ist seit meiner Ankunft enorm gewachsen und der Kader ganz sicher um die ein oder andere Klasse besser.


    rolandson

    Danke dir fürs Feedback. Ja schade aber ich denke ich bin hier bei Torino gar besser aufgehoben. Hier war das Transferfenster einfach schon so genial das ich echt glaube hier etwas wichtiges aufbauen zu können. Nun gut, das dachte ich schon öfters und kurz später war dann auch oft die Entlassung zur Stelle. Hoffen wir das Beste :beaming_face_with_smiling_eyes:




    28° Giornata


    Ich versuche in der Trainingswoche etwas an den Standardsituationen speziell den Eckbällen zu schrauben. Und siehe da wir erzielen gleich beide Treffer nach einer solchen. In der bisherigen Saison waren wir noch ohne einen einzigen Treffer nach Ecke. Die beiden Innenverteidiger David Zima sowie Alessandro Buongiorno waren jeweils per Kopf zur Stelle. Getreten wurde sie beide male von Ivan Ilic der heute Samuele Ricci ersetzte.





    29° Giornata


    Auch zuhause gegen den Scudetto Anwärter SS Lazio kommen wir spät nach einer Ecke zum Erfolg. Perr Schuurs köpfte unhaltbar für Provedel ein. Leider hielt die Führung aber nicht lange und so reagierte Felipe Anderson bei Ciro Immobiles' Querlattenhammer am schnellsten und staubte trocken ab. Im Finish waren die 'Biancocelesti' nahe am Siegestreffer doch wir verteidigten mit viel Herz bis zur aller

    letzten Sekunde. So war der Punkt auch nicht unverdient.



    Erzielte sein 2.Saisontor Abwehrchef Perr Schuurs





    30° Giornata


    Auswärts bei 'La Dea' reagierte ich auf deren Rote Karte zum Pausenpfiff vielleicht ein wenig zu euphorisch und offensiv. Zum Glück aber konnten wir das 0:1 noch kurz vor Schluss durch Miranchuk ausgleichen. Ausgerechnet der Atalante Leihspieler machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Mit der letzten Aktion der Partie in der 94.Minute hatte der eingewechselte Demba Seck sogar noch die Großchance auf den Sieg doch er war zu überrascht und setzte die Kugel überhastet klar neben den Pfosten.





    31° Giornata



    Nach etwas mehr als einer Minute brachen wir bereits in großen Jubel aus. Unser Keeper der zugleich auch als Freistoßspezialist bekannt ist (Attribut 16 von 20) zirkelte den Ball unhaltbar ins Kreuzeck. Danach allerdings spielte Inter seine wohl besten 30 Minuten der gesamten Saison und zerlegte uns in alle Bestandteile. Wir konnten wieder auf 2:4 verkürzen bekamen aber kurz vor Schluss durch Edin Dzeko auch noch ein 5.Gegentor. I am not amused!





    32° Giornata


    Immerhin schlossen wir den für uns sehr schwierigen Monat mit einem verdienten und ungefährdeten 0:2 Auswärtssieg bei der US Lecce ab.



    War auch mal unter den Torschützen - Pietro Pellegri



    Der junge italienische Angreifer ersetzt ja den seit Wochen verletzten 'Toni' Sanabria, konnte bislang aber kaum überzeugen. Wer weiß wo wir mit einem echten Topstürmer stehen würden. Der Abgang von Andrea Belotti vor meinem Amtsantritt hat ein großes Loch in den Angriff von 'Il Toro' gerissen.



    Die Tabelle sieht besonders für alle Anhänger des Vereins nahezu bilderbuchmäßig aus. Wie lange ist das her wo der Verein in solchen Gefilden herumturnte. Nun haben wir noch 6 Endspiele und dann werden wir sehen wohin die Reise für Torino in meiner Premierensaison gehen wird.





    33° Giornata


    Als ob er von den Toten auferstanden wäre. Erneut zeigt Pietro Pellegri dass er vielleicht doch noch das Zeug hat hier seine Visitenkarte langfristig abzugeben.



    Den 1.Treffer assistierte Ricardo Rodriguez der 2. resultierte aus einer überragenden Einzelaktion





    34° Giornata


    Auswärts bei 'La Spezia' fehlen mir wie so oft die Eier um aus der Überzahl Nutzen zu ziehen. In Zukunft könnten wir da schon etwas mehr riskieren. Ich dachte mir aber ein Punkt ist besser als unter Umständen kein Punkt.





    35° Giornata


    Pietro Pellegri per Strafstoß und der doppelte Nemanja Radonjic verhelfen dem Team zu einem wichtigen und verdienten 3:1 Heimsieg gegen ein dezimiertes Empoli. Wir gerieten hier wieder früh in Rückstand doch dieses Mal ging es noch einmal gut.





    36° Giornata


    Auswärts bei Udinese möchte zur Zeit eigentlich niemand ran. Deren Qualität Offensiv und speziell die die sie noch von der Bank bringen können (Florian Thauvin) ist einfach beeindruckend. Beinahe hätten sie uns so gepackt doch ein weiteres mal stemmten sich meine Jungs mit allem was sie hatten gegen die Niederlage. Quasi mit dem Schlusspfiff dann der erzwungene Ausgleich durch Abwehrchef Schuurs.





    37° Giornata


    Am vorletzten Spieltag in Verona hätten wir Rang 5 und damit die fixe Europa League Qualifikation eintüten können. Wir waren klar besser doch wie so oft scheiterte es an der Chancenverwertung. Man was würde ich für einen echten Knipser da vorne drin geben. Zum Glück hat aber auch die Konkurrenz gepatzt sodass wir am 38.Spieltag zuhause gegen Mitkonkurrent FC Bologna alles selbst in der Hand haben.





    38° Giornata



    Ich hab es ja eh kommen gesehen von daher hielt sich die Enttäuschung nach kurze schütteln in Grenzen. Wir waren eindeutig besser doch die Gäste in den 2 Situationen in denen sie gefährlich wurden einfach zielgerichteter.





    Finale


    Der Ausgang des Coppa Italia Endspiels hat auch für uns drastische Folgen. Dennoch Glückwunsch an Atalanta für den verdienten Triumpf über den AC Milan.




    Eigentlich hätte Rang 6 ebenfalls zur Europa League gereicht hätte Milan das Endspiel gegen die 'Bergamasci' gewonnen. So bleibt für uns leider nur das Trostpflaster Europa Conference League. Nehmen wir in der Premierensaison aber ebenfalls gerne mit. So können wir in der kommenden Saison versuchen uns für die Europa League zu qualifizieren und das sollte auch das Ziel sein. Die Roma die José Mourinho soeben entlassen hatte triumphierte übrigens in der UEFA Europa League und machte so eine katastrophale Saison zu einer Topsaison und darf aufgrund des Titelgewinns in der kommenden Saison sogar in der UEFA Champions League mitmischen.


    Das Lazio Meister wurde macht das Ganze natürlich nicht schöner, weder für mich noch für alle 'Romanisti'.



    Immerhin gewinnen wir Ligaintern den Fairplay Award.



    Auch Nikola Vlasic holte sich in Diensten des FC Torino den Fairplay Award der Spieler



    Unser Toptalent Aaron Ciammaglichella wurde zum besten U17 'Centrocampista' der Liga ausgezeichnet.




    21° Giornata


    Wir legten hier im San Siro los wie die Feuerwehr hätten bereits nach 5 Minuten 2:0 führen können, ja sogar müssen. Dann kommen die einmal nach vorne und es steht 0:1. Rafael Leao und seine Power sind einfach im Normalfall nicht zu bremsen. Kurz später erhöht Olivier Giroud auf 0:2 aus unserer Sicht und die Sache wurde nun nahezu unmöglich. Wir steckten dennoch nicht auf ein Tor wollte aber einfach nicht fallen. Kurz vor dem Ende fixierten die 'Rossoneri' per Strafstoß noch den 0:3 Endstand.



    Feierte gegen Milan in der 75.Minute sein Torino-Debut, Youngster Aaron Ciammaglichella





    22° Giornata


    Die Angst vor einer Niederlage im Derby Della Mole war einfach zu groß um unnötig hohes Risiko zu gehen. Auch in Überzahl mahne ich meine Jungs diszipliniert zu bleiben. Das hätten wir im Nachhinein vielleicht anders ösen können. Dennoch, ein 0:0 zuhause gegen Juve ist alles andere als schlecht. Damit bleiben wir immerhin ungeschlagen gegen den großen Rivalen.





    23° Giornata


    Auch in Neapel spielten wir ordentlich mit, zumindest auf die Defensive bezogen. Osimhen musste früh verletzt raus und so witterten wir unsere Chance. Am Ende soll es aber der Ersatz für den Ersatz sein der uns ins Trauerland schießt. Gio Simeone kam für Raspadori der nach 4 Minuten bereits für Osimhen kam und uns die knappe Niederlage zufügte.





    24° Giornata


    Immerhin holen wir zum Monatsende noch einen Dreier beim Tabellenschlusslicht Cremonese.


    Nikola Vlasic war einmal mehr unser Matchwinner





    25° Giornata


    Zuhause gegen Monza tun wir uns lange schwer doch am Ende ziehe ich taktisch die richtigen Schlüsse und so ist nach Radonjics' Ausgleichstreffer (78.) auch der Last Minute Ausgleich durch Nikola Vlasic höchst verdient.





    26° Giornata


    Auch zuhause gegen die 'Viola' tun wir uns schwer offensiv etwas zu kreieren. Dazu müssen wir immer wieder auf gefährliche Gegenstöße der Florentiner aufpassen die ihre bislang total verkorkste Saison auch irgendwie noch retten möchten. Trainer Vincenzo Italiano ist dort längst Geschichte, trotzdem läuft es bei denen gar nicht. Hätten sie mal besser Herrn Aquilani behalten...


    Den entscheidenden Treffer erzielte der derzeit überragende Niederländer Perr Schuurs der längst zu unserem unumstrittenen Abwehrchef avancierte.


    Der Ballspielende Abwehrspieler hat sich laut meinen Scouts zu einem Spieler der Extraklasse in der Serie A entwickelt.





    27° Giornata


    Und immer wieder dieser Nikola Vlasic. Auswärts bei Sasuolo liefern wir in einer Toppartie von beiden Seiten eine höchst konzentrierte Vorstellung und am Ende fahren wir mit verdienten 3 Punkten nach Hause. Meine Defensive hat es über die gesamte Distanz verstanden deren Offensivpower um Alvarez-Berardi-Lauriénte in Zaum zu halten und darf nun im Mannschaftsbus auch das ein oder andere Bierchen trinken. Was ein geiler Sieg, was ein geiler Monat.



    Die enge Ballführung und sein Abschluss machen ihn für den Gegner unberechenbar, Nikola Vlasic



    Mehr als 2/3 der Saison sind nun absolviert und wir docken langsam aber sicher an die internationalen Startplätze an. Man wäre das geil wenn ' Il Toro' bereits nach meiner ersten Saison im Europapokal vertreten wäre.


    Was mich derzeit aber schwer beunruhigt ist die Aussicht auf die Zukunft. Bei Ivan Ilic wussten wir von Beginn an das die Kaufoption in Höhe von 36M Euro nicht zu stemmen ist. Alexey Miranchuk und seine 12M Euro Klausel stellen mich auch nicht vor ein allzu großes Problem denn den brauchen wir eh nicht. Aber wir müssen es unbedingt schaffen die 15M Euro für Nikola Vlasic zusammen zu kratzen. Der ist mittlerweile um die 50M Euro wert und ist der absolute Topperformer in Torinos' Offensive. Das wird eigentlich unsere/meine größte Herausforderung werden.




    Roberto Gagliardini (28) wechselt zur neuen Saison ablösefrei zum FC Torino


    Der Defensive Mittelfeldspieler ist ein Gewinn für unseren Kader. Er ist mental unglaublich stark und befindet sich derzeit im besten Fussballer Alter. Mit ihm haben wir künftig noch mehr Möglichkeiten im zentralen Defensiven Mittelfeld zumal uns ja Ivan Ilic nach seiner Leihe ja fast schon sicher wieder verlassen wird. Die Kaufoption von 35M Euro ist für uns keinesfalls zu stemmen.




    * * * * * * * * * * * *



    16° Giornata


    Damit war der Eindruck den ich von den Testspiele hatte nicht der verkehrteste denn auch hier beim FC Empoli setzten wir uns nach starker Vorstellung mit 2:1 durch. Die Treffer kamen wie so oft in dieser Saison vom Duo Vlasic-Radonjic.






    17° Giornata


    In einer ähnlich müden Partie wie vor dem Break zuhause gegen 'La Spezia' folgte die gerechte Punkteteilung. Udinese hat einen Topkader und ist mit vollkommener Vorsicht zu genießen. Auch deshalb kann ich mit dem Punkt gut leben.


    * * * * * * * * * * * *


    +++Torino Scouts beobachten Svetoslav Vutsov+++


    Da ich mit Milinkovic-Savic nicht ganz zufrieden bin (von Anfang an) und wir dahinter kaum geeignete Kandidaten lagernd haben kommt die Möglichkeit gerade Recht das zumindest wenn man meinen Scouts Glauben schenkt gerade eines der heißesten Torwarttalente in wenigen Monaten ohne Vertrag dastehen wird. Der 20-Jährige Bulgarische Teamtorhüter steht derzeit noch bei Slavia Sofia unter Vertrag und möchte dort aber scheinbar nicht verlängern. Da er sich vorerst alle Optionen offen halten will ist er aber auch mit uns 'noch' nicht verhandlungsbereit. Ich hoffe wir können den Jungen vom Projekt Torino überzeugen denn der würde hier richtig gut reinpassen.



    * * * * * * * * * * * *




    18° Giornata


    Am 18.Spieltag mussten wir dann auswärts zur bisherigen Überraschungsmannschaft der Serie A dem FC Bologna. Man spielt überraschend um die Champions League Plätze mit und performt seit der Ankunft von Trainer Tiago Motta zu Beginn der Saison völlig über den Verhältnissen auch wenn man von einem sehr talentierten Kader hier Bescheid wusste. Wir aber haben mittlerweile auch einen echt guten Lauf und so holen wir hier den 2.Sieg im 3.Spiel nach Wiederanpfiff. Demba Seck erzielte in der Nachspielzeit die Entscheidung, der Anschlusstreffer im Gegenzug kam aber viel zu spät denn kurz darauf war Schluss.





    19° Giornata


    Wir verlassen das Feld mit gesenkten Köpfen. Wir gingen ordnungsgemäß in Führung, spielten dann sogar in Überzahl und mussten dennoch den späten aber sicherlich nicht unverdienten Ausgleich hinnehmen. Für ein Duell mit Hellas Verona einfach viel zu wenig.





    20° Giornata


    Zum Abschluss des Monats Januar 2023 biss sich die Roma die Zähne an unserer derzeit starken Defensive aus. Wir haben die Giallorossi quasi mit deren eigenem Rezept bearbeitet und geschlagen. Das Goldtor in einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielte der Kroate Nikola Vlasic mit einem Heber über Rui Patricio nach tollem Zuspiel von Karol Linetty.


    Seine 15M Kaufoption müssen wir irgendwie zusammenkratzen, er ist 'Der Star' des Teams



    Und urplötzlich scheint alles möglich zu sein hier in Turin. Natürlich wartet nun die schwerste Phase der Saison auf uns mit Spielen gegen Milan, Juve und Napoli doch schneiden wir da gut ab... wer weiß...




    Aaron Ciammaglichella, das Toptalent im Toro Stall



    Der 17-Jährige Mittelfeldspieler gilt als eines der größten Talente seines Jahrganges und ist fester Bestandteil der U17 Nationalmannschaft Italiens. Auf ihn müssen wir hier ein besonderes Auge haben.





    13° Giornata



    In einer der wohl besten ersten Halbzeiten meiner Torino-Karriere setzten wir die Segel dank Vlasic und Radonjic schnell auf Kurs Sieg. Wir hätten hier im ersten Durchgang eigentlich bereits alles klar machen müssen fielen aber schnell wieder in alte Muster wo wir vor der Kiste einfach zu wenig zielstrebig agierten. Am Ende zählen aber die 3 Punkte und die Null die endlich wieder zu Buche stand.



    Für das offensive Mittelfeld Duo gab es endlich wieder was zu feiern - Vlasic & Radonjic





    14° Giornata



    Weiter ging es dann zuhause gegen US Lecce wo ich ehrlich gesagt ein etwas anderes Spiel erwartet hätte. Nach dem tollen Auftritt bei der Samp taten wir uns dieses mal wieder brutal schwer im erspielen von Torchancen. Nikola Vlasic bestätigte seine starke Form mit seinem 5.Saisontreffer ehe er verletzt vom Platz musste (ca. 5W). In der Schlussphase dachte ich nach Karol Linettys' erstem Saisontreffer die Messe sei gelesen doch Lorenzo Colombo wollte die Sache kurz vor dem Ende nochmal spannend machen. Zum Glück hielt mein Team den Ball dann gut in den eigenen Reihen bis schließlich der ersehnte Schlusspfiff ertönte.



    Kurz später zappelte der Ball im Netz - Karol Linetty mit einem sehenswerten Treffer





    15° Giornata



    Zum Abschluss vor der fast 2 Monatigen Pause mussten wir sowohl auf 'Toni' Sanabria als auch auf Starspieler Nikola Vlasic verzichten. Zudem waren einige Spieler nicht fit genug hier 90 Minuten durchzustehen. Die letzten Wochen kosteten einfach viel Kraft.




    Wir brauchten ewig bis wir überhaupt mal in Tornähe kamen da machten es die Gäste Anfangs deutlich besser. Dann plötzlich bekamen wir nach ein zwei Umstellungen die letzten 25 MInuten die Oberhand doch es wollte nicht sein und so teilen wir hier zuhause gegen 'La Spezia' die Punkte. Am Ende mussten beide Teams in Unterzahl die Partie beenden nachdem sich bei einem Zweikampf Spezias' Bourabia und unser Vojvodina bei einem Zusammenstoß verletzten.




    Wir sind derzeit voll im Soll auch wenn immer deutlicher wird dass es wohl im Idealfall bestenfalls Rang 7 werden könnte. Wir wollten diese Saison aber ohnehin nur nutzen um uns für die Zukunft in Stellung zu bringen.





    Einige unserer Topperformer darunter Nemanja Radonjic, Nikola Vlasic und Riccardo Rodriguez fahren ebenso zur WM in Katar wie Karol Linetty, Vanja und Ivan Ilic.



    Trainingslager in Polen




    - -


    Die Mannschaft zeigt sich rund 14 Tage vor der Wiederaufnahme des Ligabetriebes in guter Form. Speziell die beiden Stoßstürmer Demba Seck und 'Toni' Sanabria scheinen den Start nicht mehr erwarten zu können. Für den 21-Jährigen Italiener Pietro Pellegri wird es nun noch schwerer ins Team zu rücken. Leider passt er einfach nicht ins System wo Trainer Dino Baggio lieber auf den pfeilschnellen Demba Seck zu setzen scheint.


    * * * * * * * * * * * * * *



    Torino Boss Urbano Cairo fordert Ergebnisse



    Nach dem zugegeben verkorksten Saisonstart wo man allerdings auch ein mehr als undankbares Programm absolvieren musste nimmt Gazzetta dello Sport und Vereinsboss Urbano Cairo kein Blatt vor den Mund und kritisiert den ehemaligen Weltklassemittelfeldspieler Dino Baggio und sein Team ordentlich in die Pflicht: "Ich erwarte zuhause gegen Cremonese nichts anderes als einen Sieg. Die Tabelle möge nach den 3 Spielen im Monat September lieber besser ausschauen." , zu seinem Trainer stehen klingt jedenfalls anders.




    5° Giornata



    Endlich landen wir den so bitter benötigten Befreiungsschlag wo wir nahezu über die gesamte Distanz eine gute Partie ablieferten. Der Kroate Vlasic der gegen Napoli noch vom Punkt an Meret scheiterte blieb dieses mal cool. Mitte der 2.Halbzeit setzte der Serbe Ivan Ilic nach einem platzierten Schuss zum Gäste K.O. an. Wenig später nutzte dann Antonio Sanabria eine Unachtsamkeit der Cremona und erhöhte auf 3:0. Einziges Manko der späte Anschlusstreffer der Gäste der mich schon ein wenig sauer machte.



    Ihn werden wir aufgrund seiner 35M Kaufoption wohl nicht halten können - Ivan Ilic





    6° Giornata



    Eigentlich unfassbar aber wahr. Auswärts bei nächsten Serie A Aufsteiger in Monza müssen wir am Ende froh sein einen Punkt mitzunehmen. Wir sind das klar bessere Team erspielen uns laut detaillierten Statistiken 4 Großchancen zu Null. Einmal hatten wir auch noch mit einem Schuss an den Innenpfosten Pech. Der längst überfällige Ausgleich fiel dann in der 85 Minute durch die ehemals Jugoslawische-Koproduktion aus Vlasic und Ilic.





    7° Giornata



    Bei der Fiorentina ohne ein schlechtes Spiel gemacht zu haben mussten wir uns dann mit 0:2 geschlagen geben. Die Hausherren machten die Tore zum besten Zeitpunkt und so keimte eigentlich nie so etwas wie Hoffnung auf. Wenn du von deinen 8 Schüssen keinen einzigen aufs Tor bekommst ist das aber auch die verdiente Quittung dafür. Grundsätzlich bin ich aber nicht unzufrieden denn wir hätten eigentlich 6 Punkte aus diesen 3 Begegnungen verdient gehabt, in Monza muss man deshalb von 2 absolut verschenkten Punkten sprechen.


    Der kommende Monat beinhaltet 6 Spiele wo wir unter anderem zuhause gegen 'La Dea' und auswärts zu SS Lazio müssen sowie zum Abschluss noch das Spitzenteam von Simone Inzaghi, den FC Internazionale ins Stadio Olimpico Torino bitten.


    Leider verpasste ich es eine Tabelle zu screenshoten. Da wir aus 7 Spielen lediglich 6 Zähler einfuhren ist es aber wenig überraschend das wir eher im unteren Mittelfeld der Serie A Tabelle zu finden waren.





    8° Giornata



    Im vermeintlich einfachsten Spiel im Monat Oktober kommen wir wie auch damals mit der Fiorentina nicht über ein mageres 0:0 in Salerno hinaus. Man muss aber auch sagen dass die Süditaliener mittlerweile eine echt schlagfertige Truppe am Start haben. Dem scheidenden Technischen Leiter Walter Sabatini der nun für uns arbeitet muss daher ein großes Kompliment ausgesprochen werden. Auch wenn er hier bei uns eine nicht ganz so zwingende Rolle einnehmen wird so werde ich ihn dennoch immer wieder nach Transfervorschlägen zu Rate ziehen.




    Nun gibt es auch endlich wieder eine Tabelle zu beäugen. Schön ist sie auch nach dem 8.Spieltag nicht doch wir stecken nicht auf. Immerhin haben wir mittlerweile die am Anfang so löchrige Defensive etwas stabilisieren können. Als Nächstes geht es zuhause gegen die 'Neroverdi' aus Sassuolo die bisher eine richtig starke Saison spielten.





    9° Giornata



    Der Anfangs so starke Nemanja Radonjic der zuletzt eher durch vergebene Hochkaräter auffiel steuerte bei diesem so wichtigen Heimsieg über Sassuolo immerhin wieder mal einen Assist bei. Ansonsten war es eine ähnliche Partie wie auswärts bei der Fiorentina nur halt umgekehrt. An diesem Nachmittag waren es nämlich wir die zur rechten Zeit die Zügel anzogen und zum Torjubel ansetzten. Auch erfreulich das Alexey Miranchuk der nach seiner langwierigen Verletzung zuletzt immer mehr Minuten bekam nach Einwechslung eine gute Leistung zeigte (7.0). Auch der Tschechische Innenverteidiger David Zima ist mittlerweile wieder an Bord und feilt an seiner Entwicklung um sich früher oder später einen Platz in unserer Dreier- respektive Fünferkette zu sichern.



    Sorgte für die Entscheidung - Antonio Sanabria





    10° Giornata



    Eine Klasse Vorstellung die das Team da nach dem Sassuolo Spiel auch zuhause gegen Atalanta abspulte. Zunächst war es wieder der zuletzt so treffsichere Antonio Sanabria der uns Riccardo Rodriguez' Flanke in Führung köpfte. Bereits nach 24 Minuten war es nach langer torlos Strecke Nemanja Radonjic nach Sanabria Vorarbeit der auf 2:0 stellte. Die 'Bergamasci' versuchten weiter alles doch Defensiv stehen wir zur Zeit einfach hervorragend so dass kaum mal so etwas wie Gefahr entstand. In der entscheidenden Phase dieser Partie gelang dann endlich unserem Sturmjuwel Demba Seck sein erster 'regulärer' Saisontreffer nachdem ihm dieser zweimal bereits wegen Abseits aberkannt wurde. Der Schweizer Rodriguez war bereits mit seinem 2.Assist an diesem Tag zur Stelle.



    Er erinnert von der Statur und der Spielweise ein wenig an Alexander Isak - Demba Seck




    Wir nähern uns dank der zuletzt guten Form unserem vorgeschriebenen Saisonziel die obere Tabellenhälfte zu erreichen. Die Tabelle birgt nach 10/38 Runden wenig Überraschungen. Einzig Bologna und Atalanta könnten die Plätze tauschen ansonsten eigentlich alles sehr realitätsnah. Nun warten aber bereits die nächsten knackigen Aufgaben auf uns. Zunächst geht es in der Coppa Italia zuhause gegen den derzeit 20. der Serie B Cosenza. Im Anschluss müssen wir zu Lazio und empfangen dann zum Abschluss des Monats Inter.







    Vier Tore und 2 Assists und 10 Spiele später setzt die vertraglich festgelegte Kaufpflicht beim 26-Jährigen Serben ein. Ich bin sehr froh das er nun fest zum Kader gehört und wir ohne dritte Partei mit ihm für die Zukunft planen können. Die vereinbarte Ablöse ist auch aufgrund seiner bisherigen Topleistungen ein absoluter Witz.





    2° Turno



    Nach Chancenwucher und Verlängerung scheiden wir zuhause gegen den krassen Außenseiter aus. Zunächst gelang uns durch Pietro Pellegri doch noch der hochverdiente späte Ausgleich doch in der Verlängerung nutzten die Gäste ihre einzige Chance während wir weiterhin vergebens anliefen.





    11° Giornata



    Meine Scouts prophezeiten mir bereits im Vorfeld der Partie dass es ungemein schwer werden würde gegen Lazio zu gewinnen. Nun davon waren wir meilenweit entfernt ja sogar hier einen Punkt mitzunehmen. Die 'Biancocelesti' waren uns in allen Belangen haushoch überlegen.



    Das Bruderduell geht ganz klar an Sergej Milinkovic-Savic. Vanja nahm seinen Bruder trotz Niederlage in den Arm.





    12° Giornata




    Oftmals ist der Fussball sowas von ungerecht. Wir spielen zuhause gegen den Tabellenführer das Spiel des Jahres, gewähren ihnen bis zum Führungstreffer durch Edin Dzeko nicht einen einzigen Torschuss und erspielen uns selbst Chance um Chance. Großchancen sind auf unserer Seite zwar keine dabei doch in Summe hätten wir hier längst müssen führen, trafen einmal sogar nur die Stange. Am Ende machte die individuelle Klasse einfach den Unterscheid aus. Damit setzt es für uns nach tollem Start in diesen Monat zum Ende hin 3 Niederlagen in Serie. Wir müssen nun all unsere Kräfte bündeln und in den verbleibenden 3 Spielen vor der WM Winterpause so viele Punkte holen wie nur irgend möglich.


    Machte mit 2 Kopfballtoren den Unterschied bei Inters schmeichelhaftem Sieg - Edin Dzeko




    Wir haben leider etwas an Boden eingebüßt und sitzen weiterhin im Tabellen Mittelfeld fest. In dieser Saison wird wohl maximal ein Platz zwischen 7. und 10. drin sein doch wir bleiben dennoch weiter optimistisch vielleicht mit einem tollen Lauf doch noch über unser Saisonziel hinaus zu schießen.


    Forza Toro!

    chris_76


    Brutale Geschichten die sich da ereigneten.



    Ich gebe mein Bestes und werde versuchen den ein oder anderen auf die Hörner zu nehmen.




    _______________________



    gazzetta_dello_sport_rebrandingbb98422b659e6f98.jpg


    Facundo Farías unterschreibt bei Torino und spielt leihweise für den FC Metz


    maxresdefault5f60f2661b0df0e1.jpg


    Ja auch hier bei Torino können wir den 20-Jährigen Argentinier vorerst nicht registrieren. Diesmal aber waren wir uns dessen bewusst und verleihen ihn direkt in die Ligue 2 zum FC de Metz. Wir müssen speziell im Mittelfeld vorgreifen da beispielsweise Nikola Vlasic (KO 15M) und Alexey Miranchuk (KO 12M) lediglich ausgeliehen sind. Ob wir ihre vereinbarten Kaufoptionen auch tatsächlich auslösen könnten muss man erst abwarten. Deshalb sichern wir uns für die Zukunft die Dienste Facundo Farías der für 8 Millionen Euro von CA Colon zu uns wechselt. Im Erfolgsfall kann sich die Ablöse um eine weitere Million Euro erweitern.


    Generiert wurde die Ablöse auch durch den Abgang von Ola Aina der für rund 5 Millionen Euro nach Lille ging. Sein Vertrag wäre am Saisonende ausgelaufen und so wirklich sah ich keine Perspektive für den Nigerianer im Team.


    Vertrage-Neud0fbae8776e59c79.png

    Auch konnten zwei Aktien für die Zukunft gesichert werden. Da ist speziell die Rede des hochveranlagten Wilfried Singo von der Elfenbeinküste der enormes Entwicklungspotential vorweist und auch jetzt schon unumstrittener Stammspieler in Dino Baggios' taktischem Konstrukt zu sein scheint.


    Bei Koffi Djidji wollte man wohl eher vorgreifen und einem ablösefreien Transfer zum Saisonende einen Riegel vorschieben. Nichts desto trotz scheint aber auch der 29-Jährige seinen Stammplatz in der Innenverteidigung zu haben.



    png-clipart-coppa-italia-inkscape-champion-logo-logo-champion-logoaf4142d7e0c501e6.png


    1° Turno


    Torino--Palermo_-Team-Newsc6e10257e3e5be3f.png


    Torino--Palermo_-Ubersicht80ed40296c404ebc.png


    Beinahe hätte hier zuhause in der 1.Hauptrunde der Coppa Italia alles nach Maß begonnen. Leider aber stand Youngster Demba Seck beim Zuspiel von Singo knapp im Abseits und so wurde sein früher Treffer aus der 3.Minute annuliert. Wir blieben weiter spielbestimmend doch der Man City Farmclub kam immer mal wieder gefährlich vors Gehäuse. Dann kam die 69.Minute und der noch im Dienste Torinos' spielende Ola Aina legte quer und Nikola Vlasic schloss trocken zum verdienten 1:0 ab.


    Vlasic-rete134b961e07dda3d0.jpg




    Serie_A_logo_2022.svg9142736a236bdfa0.png


    1° Giornata


    Roma--Torino_-Team-Newsa7f78e666c651920.png


    Serie-A-17665e5f0b7dcf4d3.png


    Nach dem gelungenen Auftakt in der Coppa Italia mussten wir gleich am 1.Spieltag auswärts zur Roma. Die Partie kann man mit dem Wort 'Karma ' eigentlich bestens zusammen fassen. Zunächst sind es die beiden Ex-Römer Namanja Radonjic und Antonio Sanabria die uns in eine hervorragende Position bringen und dann ist es Ex-Toro Torjäger Andrea Belotti der in der Vierten Minute der Nachspielzeit doch noch für den Punktgewinn der Roma sorgte. Trotz des Last Minute Ausgleichs bin ich mit dem Auftreten und dem Resultat hochzufrieden.


    radonjic-rete64b89a9c256b290f.jpg

    Verbuchte gleich 2 Scorerpunkte beim Debut - Nemanja Radonjic




    Serie_A_logo_2022.svg9142736a236bdfa0.png


    2° Giornata


    Torino--Milan_-Team-News4a162e1f772c650f.png


    Serie-A-299fd676d61f27b91.png


    Leider sollte es zuhause gegen Milan nach großer Moral nicht mehr ganz zum Punktgewinn reichen. Wir schlitterten hier bei meinem Heimdebut im ersten Durchgang nahezu in ein Debakel welches mein Team dank viel Herz beinahe noch mit einem Punkt belohnt hätte. Im Finish blieb es aber bei Nemanja Radonjics' 2.Saisontreffer und Toni Sanabrias Debuttor in dieser Saison.




    Serie_A_logo_2022.svg9142736a236bdfa0.png


    3° Giornata


    juventus-vs-torino-2802084724cb1cd7d5b5fe217f.jpg


    Juventus--Torino_-Team-Newsa4f5c0667eac2e07.png


    Serie-A-307818f7042ace51c.png


    Wir sichern uns hier im Derby Della Mole am Ende ein mehr als verdientes Remis im Allianz-Stadium beim Erzrivalen Juve. Mit etwas Glück gehen wir hier sogar als Sieger vom Platz doch der eingewechselte Demba Seck hatte bei einem Hammer auf die Unterkante der Querlatte Pech.




    Serie_A_logo_2022.svg9142736a236bdfa0.png


    4° Giornata


    Torino--Napoli_-Team-News09fcc1ca26c0006f.png


    Serie-A-4b6aea72c8a600ebd.png


    Leider war hier trotz des Traumtores von Nemanja Radonjic einfach nichts zu holen. Rund eine Viertelstunde vor dem Ende beim Stand von 2:4 scheiterte dann auch noch Nikola Vlasic mit einem Elfmeter an Alex Meret. Danach waren wir gebrochen. Nach dem Tor des Jahres Contender war es ausgerechnet der Serbe Radonjic der mit einem Rückpass direkt in den Lauf von Osimhen die Wende zu Gunsten der Napolitaner einleitete. Wir hatten in Summe die klareren Chancen doch die 'Partenopei' speziell deren Pressender Stürmer Victor Osimhen waren eiskalt. Glückwunsch in den Süden für ein nahezu perfektes Auswärtsspiel.


    Nemanja-Radonjic-Torino13ba2991e500a6174.jpg

    Traf aus 35 Metern mit einem Strahl ins Kreuzeck - Nemanja Radonjic



    TAB-40d3883c893c1a329.png


    2 Zähler in 4 Ligaspielen klingt zunächst nicht gerade verlockend doch die Gegner werden nicht immer Roma, Milan, Juve und Napoli heißen. Auch deshalb bin ich mit dem bisherigen Saisonverlauf nicht ganz unzufrieden. Es gab einige gute Ansätze in unserem Spiel. Bislang glänzte Nemanja Radonjic am meisten. Hoffentlich kann er seine Form mit in den kommenden Monat nehmen und uns dabei helfen einige Punkte zu sammeln um in ruhigere Fahrwasser zu gelangen.




    il-Club880e583dd3ec2f8b.png


    Supergab5f6f39b38165e5f.png


    Der 1906 gegründete Verein der nach mehrfacher Neubenennung nun den Namen Torino FC, kurz für Torino Football Club trägt wurde in seiner doch recht langen Historie bislang 7x italienischer Meister, 5x italienischer Pokalsieger, sowie 1991 einmalig Mitropacupsieger.


    Berühmtheit erlangte der einstige italienische Spitzenverein abgesehen von den großen Erfolgen in seiner Frühphase, durch den Flugzeugabsturz 1949 als das Team auf dem Rückflug von einem Freundschaftsspiel bei Benfica Lissabon war. Der Höhenmesser funktionierte nicht und die Sicht war aufgrund Nebels nicht gut weshalb der Pilot die Maschine wenige Meter unter der Basilika von Superga in den gleichnamigen Hügel/Felsen donnern ließ. Dabei kamen zahlreiche Menschen ums Leben unter anderem der Großteil der Turiner Serienmeister Mannschaft die auch in der damals aktuellen Saison klar auf Meisterkurs war. Man musste die Serie größtenteils mit Jugendspielern zu Ende spielen und wurde kurz vor Schluss noch abgefangen. Das Sportliche aber war ohnehin längst in den Schatten gerückt.


    Nach dieser Zeit folgte eine schwere von der man sich so richtig nie erholen sollte. Was mir allerdings im Hinterkopf blieb sind doch einige namhafte Kicker und ein aufstreben in den Anfang der Neunziger Jahre als man sogar bis ins UEFA Pokal Endspiel (91-92) eindrang dort aber an AFC Ajax scheiterte.


    Auch sind mir noch einige Namen im Kopf geblieben die mich an den AC Turin wie er damals hieß erinnern:


    Christian 'Bobo' Vieri :flag_Italy:

    Enzo Scifo :flag_Belgium:

    Gianluigi Lentini :flag_Italy:

    Walter Casagrande :flag_Brazil:

    Walter 'Schoko' Schachner :flag_Austria:

    Anton 'Toni' Polster :flag_Austria:

    Andrea Belotti :flag_Italy:


    Lo-stadiof15a3cbc97196d75.png


    Stadio21c6e7cc0ddb0a2a.png


    Das Stadio Municipale wurde 1933 eröffnet ist aber erst wieder seit seiner finalen Renovierung im Jahr 2006 Heimstätte des FC Torino. Bis 2011 musste man sich das Rund gar noch mit Stadt- sowie Erzrivalen Juventus teilen die dann in deren neu erbautes Allianz-Stadium (ehemals Juventus-Stadium) umzogen. Vor 2006 teilte man sich das ungeliebte Stadio Delle Alpi welches auf dem Hügel entstand auf dem das Flugzeugunglück von 1949 passierte.


    Lange Rede kurzer Sinn, das durchaus fade Stadion fasst rund 28.000 Zuschauer und ist längst alleinige Heimspielstätte von 'I Granata'.


    Unbenannt-1d1b194c0914ab6a3.png


    La-Maratonade4a252fef0227c2.png


    Die 1951 ins Leben gerufene Gruppierung Fedelissimi Granata gilt als der wohl wichtigste Vorreiter in der Ultraszene die ja bekanntlich hier in Italien entstand.


    Die Tifosi von 'Il Toro' sehen sich selbst als den einzig wahren Verein der Stadt Turin: "Wir Turiner lieben den Stier, nur er repräsentiert diese wundervolle Stadt." Juve hat mit seinem Merchandiselogo auch noch alles erdenklich mögliche getan ihn aus dem Vereinsemblem zu streichen somit unterstrich man wo man seine eigenen Wurzeln sieht.


    Die 'La Maratona' gilt als die Ultrakurve von Torino und kann durchaus etwas bieten. Man sollte dies aber nicht mit Deutschland und seinen Choreographien vergleichen denn hier lebt man eher von der Leidenschaft nicht von Medienspektakel.


    La-squadra68a481b26206cf09.png


    Portiere9dbb1e5120b4ac1a.png


    Difesadf772abdf5717f8e.png


    Centrocampistafcbaa889a7fe766e.png


    Attacante336f325fd085a285.png


    Leider sind zu Beginn einige Akteure mit Stammplatzambitionen verletzt. So unter anderem Alexey Miranchuk (3M), Pietro Pellegri (4W), David Zima (2M), Mergin Vojvoda (7W). Nichts desto trotz kristallisierte sich für mich eine Formation heraus die wir hier spielen wollen. 4-2-3-1 mit hohem Pressing habe ich oft genug gesehen kann ich. Ich möchte aber endlich mal eine Defensiv stabile Formation wie man es aus den Legendenjahren der Serie A kennt. Somit spielen wir von Grund auf schon mal eine Fünferkette, genauer gesagt ein 5-2-2-1 bzw. 3-4-2-1.


    Ich bin echt gespannt ob es endlich mal klappen möchte. Die Motivation den Verein zu längst vergessener Stärke zu führen ist jedenfalls da.

    Weil es natürlich ohne FM nicht gehr und ich die Schmach von Florenz schnell vergessen möchte stehen auch schon zwei neue Klubs bereit die mir sehr gut zu Gesicht stehen würden. Zum Einen haben wir da..


    den Torino Calcio, den einzig wahren Fussballverein Turins wenn es nach den alten Turinern geht. Juve genießt da eher außerhalb der Stadtmauern Beliebtheit, direkt in der Stadt wehen die Fahnen Granatrot. Spricht man von 'Il Grande Torino' so spricht man von einer der unglaublichsten Fussballmannschaften der Geschichte. Man dominierte nach Belieben ehe ein Flugzeugabsturz das Ende dieser glorreichen Ära bedeutete. Nur selten konnte man später dann vorne mitspielen, in den 90er Jahren spielten zudem durchaus angesehen Kicker dort. Zu einem Titel hat es aber seit rund 30 Jahren nicht gereicht, den Scudetto gewann man letztmalig vor rund 50 Jahren. Der Verein hat hohe Ziele. Bin ich der Richtige die Entwicklung voranzutreiben und den Verein in den internationalen Wettbewerben zu etablieren? Vielleicht sogar mal die Champions League Hymne auf der Torino Bank zu hören?


    Dann wäre da noch..


    den einzig waren Fussballclub Londons wenn man nach den Erzählungen der Cottagers geht. Für mich ist Fulham zugegeben eine Herzensangelegenheit, zwar nicht wie die Roma das ganz sicher nicht dennoch hege ich große Sympathien zum Verein. Mittlerweile hat man sich auch einen interessanten Kader zusammengebastelt und schwebt aktuell unter Manager Marco Silva auf Wolke 7. Schaff ich es aus Spielern wie Joao Palhinha, Aleksandar Mitrovic, Andreas Pereira oder Issa Diop ein Team zu bauen das sogar noch höher fliegen kann?

    Schöner Teil und obendrein klasse Klubwahl. Auch Maxi Rodriguez der am Ende das Rennen machte gefällt auch wenn ich Gabriel Heinze der glaube ich dort derzeit das Amt über hat ebenfalls interessante gefunden hätte. Hatte ja immerhin mal kurze Zeit für die Roma gespielt. Mit Juan Sforza und Francisco Gonzalez hast du 2 nette Talente auf denen du gut aufbauen kannst. Bin schon auf die ersten Ergebnisse gespannt und wünsche dir in der Zwischenzeit viel Glück.


    Bis bald

    Echt? Ist der Textmodus neu? Ich hatte mir damals den 2019er gekauft aber da war kein Textmodus mein ich.

    Nein wie gesagt ist der sehr spartanisch. Wenn du den von EA liebst kannst damit wenig anfangen. ist aber auch nicht der sinn des Sega. Du sollst ja sehen was funktioniert und was nicht

    Wie beurteilst du den Sega Manager im Allgemeinen? Ich mein, wenn ich mich recht erinnere ist der Sega FM an Umfang kaum zu überbieten... aber leider gibt es da keinen Textmodus.

    Ja wie Marc29 schon sagte wirst du im Textmodus nur noch schwerer zu Recht kommen. Grundsätzlich gäbe es einen allerdings nicht so ausgearbeitet wie beim EA FM. Grüsse

    Ja leider will es derzeit einfach nicht klappen. Klar hinkten wir in der Liga hinterher doch kamen wir ohne niederlage vs Juve durch die Saison (2 S 1 U) und auch erreichten wir Coppa wie auch Conference League Halbfinale. Mit einer Entlassung rechnete ich also nicht.


    Grüße

    Gut machen wir es kurz und knapp... es sollte wieder mal nicht sein. 2 Runden vor Schluss auf Rang 11 entlassen worden.


    Coppa Italia Viertelfinale

    Juventus - Fiorentina 1:2


    Halbfinale

    Fiorentina - Inter 2:5/1:3


    Conference League Halbfinale

    Villarreal - Fiorentina 4:1/1:2




    Danke für eure Aufmerksamkeit

    Ja leider konnten wir nicht an die Auftaktspiele anknüpfen.


    Wir waren aber meist umterlegen also haben wir so gesehen eher Punkte gewonnen als sie verloren.


    Ja 4-2-3-1 überlegte ich aber wie schon erwähnt kann ich Facundo Farias in dieser Saison zumindest national nicht nominieren. Wie es in der Conference League aussieht weiss ich jetzt gar nicht. Ich überlege ihn nicht zu verleihen und in der Primavera einzusetzen so kann er sich hier schonmal einfinden. Vl dann international wenn Nominierung möglich einzusetzen.


    Wir bleiben/blieben also beim 4-3-3 welches zuletzt klar besser funktionierte.


    In der neuen Saison falls noch im Amt möchte ich dann mit Verstärkungen die ersten 4-5 Plätze angreifen.


    Grüsse


    37783b0eecc8de4fc.png


    Lega Serie A

    17.Spieltag


    Fiorentina--Milan_-Team-Newsbc6de579bbdd34cf.png


    186a0b44c0d66a18b8.png


    Die 'Rossoneri' erwischten uns heute auf dem schwachen Fuß und lenkten mit dem Doppelschlag (20./24.) jegliche Wehrversuche ab. Gegen Ende der Partie wurde es dann besser auch weil Milan wohl ein zwei Gänge zurück schaltete. Im Finish machte Luka Jovic nach Cristian Koumé Zuspiel noch den Ehrentreffer.



    TAB-178ab70d4de92bff73.png

    Die Aussichten vielleicht doch noch zumindest einen Europa Conference League Platz zu ergattern schwinden immer mehr. Dann kam mir aber die Udinese Story in den Sinn wo wir auch plötzlich alles raushauten und schließlich überraschend noch 6. wurden. Vielleicht passiert hier ja ähnliches...




    Coppa Italia

    3.Runde


    Coppa3d102e80e398316a.png

    Zweimal gerieten wir hier vor heimischem Publikum in Rückstand, zweimal konnte Luka Jovic ausgleichen. Am Ende ging es ins Elfmeterschießen wo wir uns schließlich doch noch durchsetzen. Spielerisch oder besser gesagt 'Balancetechnisch' war die Partie aber eine Katastrophe.




    Lega Serie A

    18.Spieltag


    191ae49f8ee2330415.png

    Hier gerieten wir in Rückstand und das gegen einen Gegner den es unbedingt zu schlagen galt. Ausnahmsweise war Luka Jovic heute mal nicht der Matchwinner da er auf der Bank Platz nahm. An seiner statt netzten Cristian Kouamé und Nikola Milenkovic. Beide nach Assist des Tschechen 'Jack' Bonaventura der die neue Rolle im zentralen Mittelfeld gut annahm.



    Milenkovic-rete7f73b87f4e12fd47.jpg

    Matchwinner Nikola Milenkovic ließ sich zusammen mit dem Team vor der Curva Fiesole feiern.




    Lega Serie A

    19.Spieltag


    205f652b57e7edb30e.png

    Auswärts bei Monza war dann wieder Moral gefragt. Wir waren zwar das leicht bessere Team doch die Hausherren waren sehr effizient. Sowohl Luka Jovic als auch Cristian Biraghi konnten zweimal einen Rückstand ausgleichen. Natürlich ist das Remis aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs zu wenig jedoch hätten wir so eine Partie vor der Winter Pause ganz sicher noch verloren.




    Lega Serie A

    20.Spieltag


    21492cea052bb93444.png

    Zum Abschluss des Monats zumindest was die Pflichtspiele angeht (28.1.) mussten oder besser gesagt durften wir zu einer Art Lieblingsgegner. Bereits zum Serie A Auftakt gewannen wir gegen Hellas 2:0 und auch einen Testkick vor wenigen Wochen konnten wir mit 1:0 erfolgreich gegen die Norditaliener erfolgreich bestreiten. Die Torschützen waren einmal mehr Knipser Luka Jovic und der zuletzt immer stärker aufspielende Franzose Jonathan Ikoné.



    jovic.fiorentina.2022.23.esulta.1400x8402c8bad26eaaff693.jpg

    Schon wieder war es der Serbe Jovic der uns mit einem Tor auf die Siegerstrasse brachte. Sein Sturmpartner über Rechtsaußen Jonathan Ikoné setzte den Veronesen dann den frühen Gnadenstoß.



    TAB-2066d8162f6f1e03d8.png

    Natürlich fehlen zumindest 8 Punkte auf das Minimalziel in dieser Saison doch wir bleiben weiter optimistisch denn wir haben zuletzt oder besser gesagt seit Re-Start eine enorme Leistungssteigerung gezeigt. Schaffen wir es weiterhin offensiv so präsent zu sein könnte da echt noch was gehen.


    In wenigen Tagen müssen wir in der Coppa Italia im Viertelfinale auswärts beim Erzrivalen Juve antreten. Rufen wir dort eine ähnliche Leistung wie vor wenigen Wochen in der Serie A ab und beanspruchen etwas Glück für uns könnte vielleicht sogar über einen möglichen Titelgewinn im Nationalen Pokal nachgedacht werden. Vorerst aber alles Zukunftsmusik.AA





    Noch hält Besitzer Rocco Commisso an mir fest. Wie schnell sich das aber ändern kann sollte wohl bekannt sein. Zudem befinden wir uns in einer absolut prekären Situation. Die ersten Pflichtspiele nach Wideranpfiff dürfen wir auf keinen Fall versauen.






    Bei den Tifosi sieht das Ganze da sogar noch den ticken beängstigender aus. Wir müssen dringend liefern und so ist eine Niederlage zum Auftakt auswärts bei 'La Juve' nicht drin. Wir müssen uns komplett dagegen stellen und hoffen das die Arbeit die wir die letzten Wochen geleistet haben auch Früchte trugen. Das System blieb dasselbe doch die Rollen im zentralen Mittelfeld haben sich leicht verändert, auch spielen wir nicht mehr ein so hohes Tempo. Vielleicht bringt's.





    Ich trat an den Besitzer heran mit der Bitte weitere finanzielle Mittel zur Verfügung zu stellen um den Kader unter Umständen gar zu verstärken. Sowohl beim Gehaltsbudget welches wöchentlich um 130.000 € erhöht wurde (ca. 7M €) als auch beim Transferbudget ließ sich Signore Commisso nicht lumpen.



    Facundo Farias kommt zur Viola




    Wir machen das Rennen um den 20-Jährigen hochtalentierten Offensivspieler von CA Colon aus der argentinischen ersten Liga. Bei der Fiorentina haben Argentinier ohnehin immer einen Platz und so bin ich sicher dass ihn die Fans herzlichen Empfangen werden und er uns bereits in der Rückrunde helfen wird offensiv präsenter zu sein.


    Leider aber sollte uns ein formeller Fehler oder besser gesagt eine falsch aufgefassene Regelauslegung einen Strich durch die Rechnung machen.



    Um ihn zu registrieren mussten andere Spieler weichen. Genauer gesagt sagte man mir Facundo Farias könnte nur unter dem Umstand das ein anderer Nicht-Europäer an seiner Stelle den Verein verlässt in dieser Spielzeit noch nachnominiert werden.




    Gesagt getan und so verkauften wir Arthur Cabral an Aston Villa da er ohnehin nicht in meine Zukunftspläne passt und so immerhin noch eine adäquate Ablöse einbrachte. Leider aber konnte ich Farias noch immer nicht nachnominieren.




    Es wurde nun da ohnehin unglücklich hier in Florenz mit Aleksa Terzic ein weiterer Nicht-Europäer verkauft. Leider aber löste auch dies das Nominierungsproblem nicht.


    Mittlerweile denke ich das ich einen Nicht-Europäer verkaufen hätte müssen der erst zu dieser Spielzeit zur Fiorentina kam. Das wären zum einen Dodó und zum anderen Luka Jovic. Beide ganz sicher kein Thema. Nun suche ich in den letzten verbleibenden Tagen den 20-Jährigen Argentinier irgendwo zu parken und erst in der kommenden Saison mit ihm durch zu starten. Natürlich alles andere als eine Wunschoption zumal wir mit Cabral ja zusätzlich noch einen Offensivspieler verloren haben.



    Salvatore Sirigu stand größtenteils zwischen den Pfosten doch das Angebot war zu gut und Pietro Terraciano zumindest gleichwertig. Zur neuen Saison oder vielleicht auch schon jetzt im Januar Fenster soll einer für die Zukunft verpflichtet werden. Ein guter Keeper bis maximal 28 Jahre der hier die Renaissance der Fiorentina mit ankurbelt.




    Lega Serie A

    16.Spieltag




    Der Erzrivale hatte in der Vorrunde eine Serie von 9-3-3, wir hingegen 4-6-5 dennoch liegen wir 3 Zähler vor der 'Alten Dame' da sie einen 15 Punkte Abzug zu verschmerzen haben.



    Wir waren in diesem Prestigeduell überraschenderweise das bessere Team. Leider versäumten wir es hier den entscheidenden Treffer zu erzielen. Luka Jovic und auch 'Jack Bonaventura' hatten beide gute Möglichkeiten hier den Erzrivalen zu schocken. Am Ende blieb es bei einem weiteren torlosen Remis welches wir aber liebend gerne nahmen.



    Wir haben damit unser erstes wichtiges Ergebnis eingefahren. Nun wollen wir an die Leistung anknüpfen und zuhause gegen Milan ebenfalls etwas mitnehmen. Danach wird es zumindest auf dem Papier etwas einfacher.


    Forza Fiorentina!

    Die Zahlen erstaunen mich ein bisschen, hatte die Fiorentinaoffensive eigentlich deutlich stärker eingeschätzt. An was denkst du bezüglich eines Systemwechsels? Bisschen Trivia, der Hrvatski športski klub Zrinjski Mostar stammt aus Bosnien.

    Ja die erstaunen nicht nur dich. Irgendwie ging wenn dann immer alles über Luka Jovic, war der abgemeldet passierte Offensiv so gut wie gar nichts. Das mit dem Systemwechsel ist relativ schwierig. Wir haben weder genügend Innenverteidiger für eine Dreierkette, noch ausreichend fähiges Personal fürs zentrale Offensive Mittelfeld. Es wird also vorerst wohl ein 4-3-3 bleiben jedoch muss sich da so einiges deutlich verbessern wenn ich den nächsten Pflichtspielmonat Januar überleben möchte. Bei dem Verein aus Bosnien irritierte mich wohl die Kroatische Flagge im Vereinslogo oder einfach der Beiname Hrvatski was ja in der Landessprache 'Kroatisch' heißen dürfte.


    Grüße



    Lega Serie A

    8.Spieltag



    Es ging weiter in Cremona wo wir erneut weit unter unseren Erwartungen blieben zumindest was das Ergebnis anging. Die Hausherren fanden über die gesamte Distanz überhaupt nicht statt aber auch wir verabsäumten es das Tempo im entscheidenden Moment zu verschärfen. Was am Ende stand war ein torloses Remis was aufgrund der abfallenden Form zuletzt einfach viel zu wenig war.




    Europa Conference League Gruppenphase

    3.Spieltag



    Der oft so fleißige Cristian Kouamé der auf dem linken Flügel um einiges mehr an Offensivpower mitbringt als Nicolas González belohnte sich in dieser Partie mit einem Doppelpack. Generell zeigte das Team immer wieder gute Ansätze auch wenn man dieses Ergebnis natürlich nicht zu hoch einschätzen darf. Die Gäste waren den Großteil der Partie in Unterzahl was uns ganz sicher in die Karten spielte.




    Durch den Kantersieg sind wir nun nach 3 gespielten Runden in einer ausgezeichneten Ausgangsposition.




    Lega Serie A

    9.Spieltag



    Eigentlich dachte ich wir hätten nach dem Befreiungsschlag gegen Elfsborg unsere Offensivprobleme aus der Welt geschafft doch da war ich wohl zu voreilig. Am Ende stand ein schmeichelhaftes Remis denn Sassuolo stand bei unfassbaren 17 Abschlüssen und einem Expected Goals Wert von weit über 1.50.




    Europa Conference League Gruppenphase

    4.Spieltag



    Auf die Gala von vor 1 Woche folgte gegen einen ganz sicher um 1 Klasse schwächeren Gegner ein weiteres torloses Remis. Wir finden derzeit Offensiv einfach kaum statt.




    Lega Serie A

    10.Spieltag



    Weiter ging es in der Emilia-Romana wo wir uns spät aber verdient geschlagen geben mussten. Typisch das ausgerechnet 'Astronautovic' den entscheidenden Treffer erzielte. Wir bracuhen aber nicht lange drum herum reden denn die Hausherren waren drückend überlegen.




    Lega Serie A

    11.Spieltag



    Wir wollten endlich wieder ein anderes Gesicht zeigen und das taten wir bei der US Salernitana auch. Wir erspielten uns eine Chance nach der anderen, trafen durch Ikone nach einem Lob gar den Innenpfosten doch die Kugel wollte einfach nicht rein. Kompliment an das Team das bis zur aller Letzten Sekunde noch an den Sieg glaubte und alles dafür tat. An diesem Nachmittag wollte es aber einfach nicht sein.




    Europa Conference League Gruppenphase

    5.Spieltag


    Auswärts beim direkten Konkurrenten um den Gruppensieg gehen wir bereits im ersten Durchgang K.o.! Es spricht zwar für das Team das man nach 0:3 noch auf 2:3 heran kam doch in diese prekäre Situation hätten wir nie und nimmer kommen dürfen. Damit war der Gruppensieg dahin. Glückwunsch nach Bulgarien!




    Lega Serie A

    12.Spieltag


    Den Monat Oktober 22 schloss eine unglückliche 0:2 Heimpleite gegen die SSC Napoli. Am Ende wäre ein Remis wohl das gerechtere Ergebnis gewesen doch dafür waren die Süditaliener einfach zu abgeklärt. Es wird immer offensichtlicher das der Kader der mir hier zur Verfügung steht eine komplette Baustelle ist.



    Während der Calcio Napoli vorerst auf einen Champions League Platz springt dümpeln wir weiterhin im Mittelfeld der Serie A Tabelle herum. Das haben wir uns auch aufgrund des so starken Saisonstarts völlig anders vorgestellt.




    Europa Conference League Gruppenphase

    6.Spieltag


    In einer Art Endspiel zuhause gegen den kroatischen Vertreter taten wir uns lange schwer. Dann verschoss Cabral auch noch einen Elfmeter und mir wurde schon Angst und Bange. Zum Glück rückte der Brasilianer dann aber alles wieder in Ordnung und machte das so wichtige 1:0. Der Franzose Jonathan Ikoné sorgte dann kurz später für die Vorentscheidung.



    Ludogerets verlor zwar gegen Elfsborg doch es war vor der Partie schon klar das wir sie nicht mehr einholen würden. Nun müssen wir im Februar in der Zwischenrunde antreten die wir gerne mit dem Gruppensieg übersprungen hätten.




    Lega Serie A

    13.Spieltag



    Zuhause gegen den Tabellenletzten US Lecce bringen wir erneut unser Potential nicht auf den Rasen. Das Xte torlose Reis war die Folge. Langsam aber sicher muss ich auch um meinen Job bangen. Bislang ist das Team unter meiner Führung eine Einzige Enttäuschung.




    Lega Serie A

    14.Spieltag



    Wir können es also doch noch! Nach 9 sieglosen Serie A Partien gewinnen wir dank Luka Jovics' Doppelpack völlig zu Recht mit 2:0. Es bleibt nun noch eine Partie vor der WM Pause um so etwas wie Euphorie für kommende Aufgaben mitzunehmen. Das wir auswärts zur Roma müssen ist jedoch alles andere als wünschenswert.




    Lega Serie A

    15.Spieltag



    Vom guten Auftritt bei Samp war hier im Stadio Olimpico überhaupt nichts zu sehen. Die Roma war überlegen und hatte auch nach der verdienten Führung durch Bryan Cristante alles im Griff. Der Ausgleich fiel dann aus dem Nichts doch auch wenn es ein glücklicher Punkt war nehmen wir diesen sehr gerne mit in die mehrwöchige Pause. Luka Jovic verletzte sich bereits nach 10 Minuten und musste runter. Der Serbe fehlt in den kommenden 5 Wochen und wir somit wohl mit Trainingsrückstand in die 2.Saiosnphase starten.




    Rang 12 nach 15 Runden. Schlimmer erwischte es da nur unseren Erzrivalen Juve die aber mit -15 Punkten in die Saison starteten. Übrigens unser Gegner zum Auftakt des 16.Spieltages im Januar.


    Positiv ganz sicher das wir mit 'nur' 11 Gegentoren die zweitbeste Abwehrreihe der Liga stellen. Allerdings sind wir mit lediglich 11 erzielten Toren auch die zweitungefährlichste Truppe. Wir wissen alsi ganz klar an was es scheitert. Wir erspielen uns zu wenig Chancen und erzielen somit einfach deutlich zu wenig Tore. Da müssen wir ansetzen. Eventuell ein Systemwechsel zur Rückrunde?





    Immerhin gab es Neuigkeiten bezüglich Vertragsverlängerungen. Besonders die von Martinez Quarta ist für mich höchsterfreulich denn der Argentinier ist für mich gesetzt neben Nikola Milenkovic.


    Auch der Vertrag von Igor wurde zu deutlich besseren Bezügen erneuert. Er soll aber wohl ein Verkaufskandidat sein der nur ruhig gestellt wurde mit dem neuen Arbeitspapier denn noch mehr Unruhe hätte ich hier in dieser Phase keinesfalls riskieren können.



    Immerhin ist Capitano Cristian Biraghi nach dem abgesagten Tottenham Wechsel nun nicht mehr beunruhigt und gewillt alles hinter sich zu lassen um sich voll und ganz auf die Zukunft hier bei der Fiorentina zu konzentrieren.



    Facundo Farias zur Fiorentina?




    Auch oder besonders weil Nicolas Gonzaléz einfach komplett unterirdisch agiert könnte bei einem möglichen Verkauf ein Landsmann vor der Sprung zur Fiorentina sein. Von den Anlagen her scheint der dribbelstarke Inverse Flügelstürmer jedenfalls alles mitzubringen was hier bislang so bitter abging. Wir werden sehen ob sich die Möglichkeit ergibt ihn ins Artemio Franchi zu lotsen der Wille Seitens des Vereins ist jedenfalls da.

    3b209ec6373352461.png



    Lega Serie A

    5.Spieltag


    5c0658d07f6bd01df.png


    Es fehlen: Joakim Maehle (3-4 Wochen), Gaetano Castrovilli (4 Monate), Alfred Duncan (2 Tage), Aleksa Terzic (4 Wochen)


    Es entwickelt sich eine muntere Partie. Zwar gehen die Hausherren nach einem Corner durch José Luis Palomino in Führung doch im Anschluss scheitert mein Team zweimal am Aluminium. Zunächst versucht es Arthur Cabral alleine vor Musso mit Gewalt und hämmert den Ball an die Unterkante der Latte. Kurz später setzt Nicólas González einen Kopfball am langen Pfosten an den die Stange.


    Pause.


    In der 52.Minute kommt Antonin Barak für den platten Rolando Mandragora.


    Luka Jovic kommt so um die 60.Minute für den heute schwachen Arthur Cabral.


    Auch ist für Nico González Schluss der Platz macht für Josip Brekalo.


    Nach einer Schachähnlichen Partie spielt es Atalanta dann mal schnell und Ademola Lookman erhöht nach Bogas' Pass in die Tiefe auf 2:0. Es schien alles entschieden.


    In der 87.Minute dann der super Pass von Josip Brekalo auf den eingewechselten Luka Jovic der auf 1:2 verkürzt. In Minute 90+1 steht dann plötzlich Josip Brekalo völlig blank vor dem Gehäuse der Bergamasci doch der Kroate verzieht komplett.


    Keine 60 Sekunden später erneut Brekalo aus feinster Position, drüber!


    Das war leider auch die letzte Aktion. Bittere Pleite!


    ________________________


    Capitano Cristian Biraghi wird nach seiner unterirdischen Leistung mit einer Geldstrafe von 1 Tagessatz bestraft. Er akzeptiert ohne zu murren.


    ________________________




    Europa Conference League Gruppenphase

    1.Spieltag


    COL-19b62ab0a0fc8a325.png

    Der Start in die Gruppenphase war damit geglückt. Den Ausgleich der Kroaten konterten wir lediglich Sekunden später. Am Ende ging der Sieg auch so in Ordnung.




    Lega Serie A

    6.Spieltag


    6a16dade9475dabd2.png

    Im Anschluss mussten wir zu Inter wo wir ein gutes Spiel zeigten jedoch zum jeweils schlechtesten Zeitpunkt ein Gegentor kassierten. Mit dem 0:2 Rückstand war es natürlich nicht einfach im 2.Durchgang noch einmal Druck zu erzeugen doch das Team schaffte es immer wieder die 'Nerazzuri' in Verlegenheit zu bringen. Onana erwischte allerdings einen Sahnetag und brachte unsere Angreifer immer wieder zur Verzweiflung.




    Europa Conference League Gruppenphase

    2.Spieltag


    COL-2a4f1a686e81916b0.png

    ZUhause gegen den wohl stärksten Konkurrenten um den Gruppensieg kamen wir leider nicht über ein 1:1 Unentschieden hinaus. Der Ausgleich fiel nach einer abgelenkten Nico González Flanke die die UEFA ein weiteres Mal als Eigentor wertete.


    nico-gonzalez-image-min9f1674d81a040248.jpg

    Der Argentinier wartet damit weiter auf seine erste Torbeteiligung in dieser Saison.




    Lega Serie A

    7.Spieltag


    770165323e3de0aad.png

    Zuhause gegen 'il Toro' nutzten wir dann unsere erste echte Offensivaktion zur Führung durch 'Knipser' Luka Jovic. Die Gäste jedoch waren speziell in den zweiten 45 Minuten das klar bestimmende Spiel und so müssen wir echt von Glück sprechen dass es am Ende 'immerhin' 1:1 hieß. Dieses Spiel hätten wir auf jeden Fall verlieren müssen. Die Defensive Kompaktheit und die Konterstärke scheint uns in den letzten Wochen etwas verloren gegangen zu sein.



    TAB-7147cd437687b2fb0.png

    Wir sind noch deutlich davon entfernt ein Spitzenteam zu sein wie man es nach den ersten 4 Serie A Spielen vermuten hätte können. Das war mir aber vollkommen klar, auch dass es eine richtig schwere Saison werden würde. Primär geht es nun einfach darum den Job zu behalten, eine unverkennbare Spielphilosophie zu erarbeiten und den Kader dorthin zu entwickeln diese auch spielen zu können.


    Schwachstellen sehe ich weiterhin im fehlenden Kreativspieler in der Offensive was uns weiterhin 'fast' dazu zwingt auf Konter zu setzen und natürlich die Besetzung im Tor die mit Sirigu zwar nicht ganz so übel aussieht jedoch möchten wir hier ein etwas jüngeres spielstärkeres Element finden.